Distrikt 1890

Hamburg/Nepal - Völkerverständigung per Brieffreundschaft

Die Kinder an der Shree Harisiddhi Schule freuen sich über die Briefe aus Hamburg

14.03.2014

Hamburg/Nepal

Völkerverständigung per Brieffreundschaft

Can Özren

Eine ganz neue Form der Völkerverständigung haben die Mitglieder des RC Hamburg-HafenCity geschaffen. Sie haben eine Brieffreundschaft zwischen den Schülern der Katharinenschule in der HafenCity und der Shree-Harisiddhi-Schule in Nepal initiiert. Damit das Projekt funktioniert, hat Rot. Mariam Ipektchi die Briefe der Hamburger bei einer Reise nach Nepal übergeben und die Antworten an die Kinder in der Hansestadt gleich mit zurückgenommen.

„Die Freude der nepalesischen Kinder war groß“, sagt Ipektchi, die die Aktion gemeinsam mit Rot. Ulrike Barthe-Rasch, Direktorin der Katharinenschule, organisiert hat. Der Briefwechsel sei eine außergewöhnliche Gelegenheit für die Kinder, sich über Landesgrenzen hinaus auszutauschen, ihr Englisch zu verbessern sowie Neugier auf andere Länder und Kulturen zu entwickeln. Ipektchi: „Die Briefe sind liebevoll bemalt und gestaltet. Wir hoffen auf viele anhaltende Brieffreundschaften“.

Harisiddhi liegt westlich von Kathmandu. Die 8000 Einwohner leben von der Landwirtschaft und der Teppichherstellung. Schon seit Langem unterstützen die Hamburger wie andere Clubs auch die Shree-Harisiddhi-Schule mit ihrem Clubprojekt. Zudem haben sie einen neuen Krankenwagen organisiert.

Erschienen in Rotary Magazin 3/2014

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen