Distrikt 1930

Projekt - Nepal: Asha heißt Hoffnung

Eine glückliche Schülerin

16.04.2015

Projekt 

Nepal: Asha heißt Hoffnung

Manfred Behrning

Kinderkarrieren in Nepal: Teppichknüpfen und Prostitution statt Bildung. Es sei denn, Rotary hilft: Vor zehn Jahren hat der RC Offenburg-Ortenau in Lalitpur bei Katmandu eine Grundschule gegründet und kontinuierlich ausgebaut. Aus 30 Kindern sind 186 geworden. Past-Präsident Josef Erdrich ist als Kümmerer und oberster Fundraiser mehrfach im Jahr vor Ort. Mit 20 Euro pro Kind und Monat können Lehrergehälter, Schulbücher und weitere Ausgaben bis zu Kleidung und Mahlzeiten finanziert werden. „Hier habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben satt gegessen“, schrieb eine elfjährige Schülerin.

Die Finanzierung der Schule erfolgt vollumfänglich aus Deutschland. Die Lehrkräfte rekrutieren sich aus Nepal, sie sind dort ausgebildet. Die Lehrmethoden werden aus Deutschland in Zusammenarbeit mit dortigen Facheinrichtungen weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit den Schulbehörden ist gut, die Schule unterliegt der Kontrolle des Staates. Die Asha Primery School (Asha = Hoffnung) gilt inzwischen als beste Schule. Die Abschlussprüfung haben 100 Prozent der Schüler bestanden.

Erschienen in Rotary Magazin 4/2015

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 6/2017

Rotary Magazin Heft 6/2017

Titelthema

Tradition

Die Debatten um das Traditionsverständnis der Bundeswehr und über die Notwendigkeit einer deutschen Leitkultur werfen die Frage auf, auf welchem Fundament unsere Gesellschaft steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Can Özren Dirk Zupancic Peter Thürl Ulrich Schmitz-Huebner Martin W. Huff Alfred Schön

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen