Distrikt 1930

Wangen-Isny-Leutkirch - Rekordspende für

Marketingexperte Alexander Christiani (Mitte) mit Präsident Michael Stender und der Schirmherrin des Vereins, Marion Lang © Heinz Bucher, Isny

15.05.2015

Wangen-Isny-Leutkirch 

Rekordspende für "Lichtblick"

Manfred Behrning

Eine Spende über 16.000 Euro konnte der Präsident des RC Wangen-Isny-Leutkirch, Michael Stender, der Vorsitzenden des Vereins „Lichtblick – hilft Familien“ Monika Baumann und der Schirmherrin Marion Lang übergeben. Es war der Erlös eines Benefizabends  mit dem Marketingexperten Alexander Christiani.

Monika Baumann zeigte sich geradezu „geplättet“, denn diese Spende sei der größte Einzelbetrag, den der „Lichtblick“ seit seiner Gründung im Jahr 2008 erhalten habe. Auch für die Rotarier ist das ein Rekord: das höchste Ergebnis, das der Club in seinem 40-jährigen Bestehen bei einer einzelnen Benefizveranstaltung verbuchen konnte.

Das Geld werde aber auch dringend gebraucht. 2014 seien viele Anträge bewilligt worden, für die jetzt die Rechnungen eingingen. Dabei handele es sich jeweils um tragische Einzelfälle, in denen die Krankenkassen als Kostenträger gar nicht oder nicht mehr infrage kommen und die Familien selbst für die Kosten nicht aufkommen können. Kostenträchtig sei auch der Einsatz von drei hauptberuflichen Familienpflegerinnen. Das Geld fließt dabei nie direkt an die Familien, vielmehr werden notwendige Leistungen zur Verfügung gestellt.

Erschienen in Rotary Magazin 5/2015

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen