https://rotary.de/clubs/rekordspende-fuer-lichtblick-a-7162.html
Wangen-Isny-Leutkirch

Rekordspende für "Lichtblick"

Wangen-Isny-Leutkirch - Rekordspende für
Marketingexperte Alexander Christiani (Mitte) mit Präsident Michael Stender und der Schirmherrin des Vereins, Marion Lang © Heinz Bucher, Isny

Manfred Behrning15.05.2015

Eine Spende über 16.000 Euro konnte der Präsident des RC Wangen-Isny-Leutkirch, Michael Stender, der Vorsitzenden des Vereins „Lichtblick – hilft Familien“ Monika Baumann und der Schirmherrin Marion Lang übergeben. Es war der Erlös eines Benefizabends  mit dem Marketingexperten Alexander Christiani.

Monika Baumann zeigte sich geradezu „geplättet“, denn diese Spende sei der größte Einzelbetrag, den der „Lichtblick“ seit seiner Gründung im Jahr 2008 erhalten habe. Auch für die Rotarier ist das ein Rekord: das höchste Ergebnis, das der Club in seinem 40-jährigen Bestehen bei einer einzelnen Benefizveranstaltung verbuchen konnte.

Das Geld werde aber auch dringend gebraucht. 2014 seien viele Anträge bewilligt worden, für die jetzt die Rechnungen eingingen. Dabei handele es sich jeweils um tragische Einzelfälle, in denen die Krankenkassen als Kostenträger gar nicht oder nicht mehr infrage kommen und die Familien selbst für die Kosten nicht aufkommen können. Kostenträchtig sei auch der Einsatz von drei hauptberuflichen Familienpflegerinnen. Das Geld fließt dabei nie direkt an die Familien, vielmehr werden notwendige Leistungen zur Verfügung gestellt.

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.