https://rotary.de/clubs/musikerlebnis-in-istanbul-a-7330.html
Distrikt

Musikerlebnis in Istanbul

Distrikt - Musikerlebnis in Istanbul
Proben zum deutsch-türkischen Brückenschlag

Manfred Behrning15.06.2015

Seit fünf Jahren führt der RC Radolfzell-Hegau mit dem Istanbuler RC Sisli jährlich einen erfolgreichen Lehrer- und Schüleraustausch. Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren, Wolfgang Übel und Hulusi Gencay, wieder ein Programm erstellt. In einer Osterferienwoche sind acht Musikschülerinnen nach Istanbul gereist, um dort gemeinsam mit türkischen Kollegen an Musikproben teilzunehmen. Der in Stuttgart lebende Musiker und Komponist Samir Mansour hat speziell für diesen Austausch zwei Kompositionen verfasst: „Die Seidenstraße“ und „Hier und Dort“. Sie sollen sowohl in der Türkei als auch am Bodensee zur Aufführung kommen. Wenn Orient und Okzident in der Musik zueinanderfinden, dann auch in den unterschiedlichen Instrumenten: Violine, Cello, Oboe, Querflöte auf deutscher,  Ud, Kanun, Klarinette, Ney-Flöte und Percussion auf türkischer Seite.

„Das war eine wunderbare Chance für unsere Schülerinnen“, freuen sich die Musikschulleiter Annette Tinius-Elze (Singen) und Hans-Heinrich Hartmann (Radolfzell). Die Teilnehmerinnen wurden begleitet von den Musiklehrern Katja Verdi und Norbert Braun sowie dem Komponisten Mansour und dem Teamleiter des RC Radolfzell-Hegau, Wolfgang Uebel.

Manfred Behrning
Manfred Behrning, zuletzt 16 Jahre Bürgermeister in Isny, danach 5 Jahre im Ehrenamt Vorstand für die Bürger-Energie Genossenschaft, nach dem Studium in Konstanz zuerst 13 Jahre Projektleiter für die Stadtsanierung in Ravensburg. Seit 2012 Mitglied bei RC Club Isny.