https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wild-ragout-fuer-die-tafel-a-16659.html
Hamburg

Wild-Ragout für die Tafel

Hamburg - Wild-Ragout für die Tafel
700 Gramm Wild-Gemüse-Ragout enthält jede der vom RC Hamburg gestifteten Dosen © RC Hamburg

Der RC Hamburg spendet 569 Dosen mit Wild-Fleisch für die Hamburger Tafel. Die Freude bei den Empfängern ist groß.

Can Özren27.08.2020

Große Freude für die Hamburger Tafel: Sie erhielt 569 Portionen eigens für ihre Klienten zubereitetes Wild-Gemüse-Ragout. Die Dosen mit jeiwels 700 Gramm Inhalt hatte der RC Hamburg produzieren lassen, um den Rückgang an Lebensmittelspenden infolge des Corona-Lockdowns etwas aufzufangen.

Jäger hatten das Wildfleisch gestiftet, das die Firma Claas Bautsch, Wildspezialitäten aus Welle e.K., zum Menü verarbeitete und in Konserven portionierte. Claas Bautsch unterstützte nicht nur durch seinen Einsatz, zu dem sein Kollege Stefan Runge vom Hamburger Wildhandelskontor beitrug, sondern steuerte selbst Wild aus seinem Bestand bei. Trockengemüse und Gewürze stellte die Firma Worlée NaturProdukte GmbH durch eine großzügige Spende bereit.

"Reines Naturprodukt"

Mit tatkräftiger Unterstützung des Rotaract Clubs Hamburg lieferten die Rotarier die Dosen nunmehr an die Hamburger Tafel aus, die die Verteilung an die Bedürftigen vornimmt. "Wir versorgen wöchentlich 30.000 Bedürftige in Hamburg. Wir freuen uns sehr über die Hilfe mit diesem reinen Naturprodukt, das wir gern verteilen werden", sagte Hans-Werner Specht, zweiter Vorsitzender der Hamburger Tafel.

Der Fleischerverband Nord und der Landesjagdverband Hamburg haben die Aktion begrüßt und unterstützt. Die finanziellen Mittel hatte die Rotary Stiftung Hamburg zur Verfügung gestellt. "Es freut uns, dass es auf Initiative unseres Mitgliedes Egbert Diehl gelungen ist, eine wirkungsvolle direkte Hilfe für Bedürftige zu organisieren", sagten Dankwart von Schultzendorf, Präsident des RC Hamburg, und Dr. Walter Weber, Vorstand der Rotary Stiftung Hamburg.