https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zuerich-eine-reise-zu-rotary-a-21191.html
Distrikt

Zürich – eine Reise zu Rotary

Distrikt - Zürich – eine Reise zu Rotary
Hinten v. l.: Bernhard Zimburg, Max Pichler, David Reiter, Karin Reiter-Prinz, Thomas Gredler, Elisabeth Pohl, Karl Schwaha, Georg Steiner. Vorn: Franz Überbacher, Stephanie Theobald (Teamleitung Zürich für D1920), Georg Scheurecker, Marco Nicosia (General Manager Rotary Zürich) und Dieter Pils © Privat

Jeder Besuch beim Rotary-Büro in Zürich ist eine Quelle der Inspiration und eine Teambuilding-Maßnahme von besonderem Wert.

Verena Hahn-Oberthaler01.01.2023

Friedhelm Dold (RC Wels-Burg) hatte als Governor Elect im Jahr 2020 erstmals die Idee, mit seinem Distriktteam in die Europa-Zentrale von Rotary nach Zürich zu reisen, um Impulse und neue Erkenntnisse über Rotary mit nach Hause zu nehmen. Seither hat sich die Zürich-Reise zu einer Tradition im Distrikt 1920 entwickelt. Gemeinsam mit Governor Elect Thomas Gredler (RC Kitzbühel) hat sich ein Teil des aktuellen Distriktteams im November auf den Weg in die Schweiz gemacht. Allein die Zugfahrt nach Zürich war schon von unschätzbarem Wert. „Ich kann nur empfehlen, die Reise mit dem Zug zu machen. Die Stunden auf der Fahrt waren für uns als Distriktteam unheimlich wertvoll, sie haben uns zusammengeschweißt und waren eine echte Team-Building-Maßnahme“, so Gredler. Zürich als Headquarter von Rotary in Europa mit fachlich profunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die erste Anlaufstelle für Distriktanliegen. Interessante Vorträge gaben Einblick in die Bereiche Foundation, Öffentlichkeitsarbeit, Zonenthemen sowie in die Aufgabengebiete der einzelnen Distriktteam-Mitglieder. „Uns allen wurde vor allem die Dimension unseres Wirkens sowie die Größe und die Reichweite von Rotary bewusst. Und es war auch eine Erfahrung, dass in Zürich dutzende Mitarbeiter hauptamtlich arbeiten, um uns in allen Belangen und Fragen professionell zu unterstützen“, so Gredler.

Schön, wichtig, vergnüglich

Die Reise bot auch die Gelegenheit, die Schwerpunkte des eigenen Governor-Jahres zu kommunizieren. Mitglieder-Entwicklung steht für Thomas Gredler mit der „Membership-Toolbox inkl. Incentive“ im Jahr 2023/24 im Vordergrund. Das Thema DEI (Diversity, Equity, Inclusion) wird im Distrikt mit dem DEI-Chair Georg Scheurecker (RC Linz Urfahr) auf neue Beine gestellt (mehr dazu in den kommenden Ausgaben des Magazins). Besonderer Dank gelte Elisabeth Pohl (RC Gastein) und Stephanie Theobald (Rotary Büro Zürich) für die tolle Organisation der Reise, so Gredler. Insgesamt habe der Aufenthalt in Zürich alles Schöne und Wichtige verbunden was die Freundschaft und das Wirken in Rotary ausmacht: Teambuilding, Information, Netzwerken, Vertiefen rotarischer Schwerpunkte, Freundschaft und Spaß.

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at