https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zwei-organisationen-ein-orchester-a-20222.html
Distrikt

Zwei Organisationen, ein Orchester

Distrikt - Zwei Organisationen, ein Orchester
Das Orchester vor der Akademie in Stapelfeld, wo für die Konzerte geprobt wurde. © Bernhard Wesenick

Das neue Rotary-Lions-Distrikt-Orchester gab Konzerte in Osnabrück und Leer. Ein gelungenes Herzensprojekt des Governors 2021/22 Gerd Beckmann.

Yvonne Sextroh01.07.2022

Die Idee zu einem gemeinsamen Orchester entstand vor etwa zwei Jahren bei einem Grillabend in Cloppenburg, als Gerd Beckmann bei einem Freund zu Gast war, der Mitglied bei Lions ist und Geige spielt. Beckmann nahm daraufhin mit dem Governor elect des Lions-District NW 111 Kontakt auf, stieß auf großes Interesse, und die Umsetzung der Idee nahm Fahrt auf. Amateure, Studierende und Profis aus den Rotary- und LionsFamilien und ihrem Umfeld erarbeiteten unter dem Dirigat von Christopher Wasmuth ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Busoni, Paganini und Schumann. Als Solisten engagierte man den jungen ukrainischen Geiger Jakow Pav len ko, mehrfacher Preisträger und Stipendiat.

Einbindung örtlicher Clubs

2022, d1850, distriktbericht
Ein Rollup für das Orchester wurde auch schon produziert © Yvonne Sextroh

Nach den Proben folgten zwei Konzerte – am Institut für Musik in Osnabrück und im Theater an der Blinke in Leer. Beindruckend war das gute Miteinander aller Beteiligten, Fragen zu musikalischen und technischen Hilfen zur Bewältigung des Programms wurden gemeinsam gelöst. Die Musikerinnen und Musiker aus neun Nationen lernten sich neben den Proben auch während der Mahlzeiten und beim abendlichen „Afterglow“ immer besser kennen. In Osnabrück sorgten Clubs von Rotary und Rotaract für ein schönes Beiprogramm, in Leer waren es die Lions-Clubs, die zu einer schönen Veranstaltung beitrugen.

Das Rotary-Lions-DistriktOrchester (RLDO) soll die Zusammenarbeit der weltweit größten Serviceclubs auf Distriktebene vertiefen und Amateur- und Profimusikern die Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren auf hohem Niveau bieten. Mitglied im RLDO kann jedes Mitglied von Rotary oder Lions werden, Voraussetzung ist die Beherrschung eines klassischen Ins truments und eine gewisse Konzerterfahrung. Darüber hinaus besteht auch für Familienangehörige die Möglichkeit, sich für das Orchester anzumelden. Es soll eine dauerhafte und nachhaltige Einrichtung sein, wobei zwei Aufführungen pro Jahr in unseren Distrikten vorgesehen sind. Die Reinerlöse werden karitativen Zwecken zugeführt, die Kosten für Reisen, Verpflegung und Übernachtung tragen die Teilnehmer selbst.

Mehr Infos: rldo.de

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.