https://rotary.de/gesellschaft/das-ausmass-unserer-wirkung-a-22715.html
Foundation-Botschaft

Das Ausmaß unserer Wirkung

Foundation-Botschaft - Das Ausmaß unserer Wirkung
Barry Rassin © Alyce Henson/RI

Anerkennung der Rotary Foundation

01.11.2023

Dieser Monat steht im Zeichen der Rotary Foundation. Wir sollten sie als das anerkennen, was sie ist – eine der besten humanitären Organisationen der Welt. Viele Wohltätigkeits- und Hilfsorganisationen und gemeinnützige Vereine leisten humanitäre Arbeit, und die Öffentlichkeit weiß, welche Anliegen sie unterstützen. Aber ich frage mich, wie viele Menschen wissen, dass Rotary dieselben Ziele unterstützt, nämlich mit unseren sieben Schwerpunktbereichen. Wer sich sauberes Wasser, Gesundheit und eine nachhaltige Zukunft für unseren Planeten wünscht, unterstützt die Arbeit unserer Foundation.

Wer sich eine friedliche Welt vorstellt, in der alle Menschen lesen und schreiben können und jede Kommune wirtschaftlich unabhängig ist, ist auch von dem Auftrag von Rotary überzeugt. Und wer sich ein gesundes und gutes Leben für Mütter und ihre Babys wünscht, verfolgt dieselbe Vision wie wir.

Dank unserer Foundation haben wir viele Projekte am Laufen. Die Ausrottung der Kinderlähmung verändert die Welt, Tropfen für Tropfen. Die Rotary Peace Centers bilden Friedensstifter für die Gewaltminderung und Konfliktlösung aus. Und die Global und District Grants der Foundation helfen uns, das Leben der Menschen auf reale Weise zu verbessern.

Aber auch wie wir arbeiten, unterscheidet uns von anderen. Mit mehr als 48.000 Filialen in Form von Rotary und Rotaract Clubs sind wir überall in der Welt präsent. Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln und die effiziente Umsetzung Ihrer Projekte ist uns wichtig. Ebenso wie Lösungen, die nachhaltig sind.

Im Rotary-Jahr 2022/23 stellte die Foundation 1098 Global Grants bereit. Wenn man bedenkt, was sich mit einem einzigen Grant bewirken lässt, beginnt man, das Ausmaß unserer Arbeit und unserer Wirkung zu begreifen, die für die Menschen in ihrem täglichen Leben sichtbar und spürbar ist.

Unser Distrikt unterstützte ein Global-Grant-Projekt zur Förderung der Grundbildung und Alphabetisierung in Malawi, das 38 Lehrkräfte für 4000 Schulkinder ausbildete. Außerdem installierten wir zwei Toiletten und eine Pumpe für Wasser zum Trinken und Händewaschen. Ich werde nie vergessen, wie Esther und ich die Schule besuchten und ein kleiner Junge auf meine Rotary-Nadel zeigte, die er von anderen Freiwilligen kannte, die ihre Nadeln während des Projekts trugen. Er sagte: „Ich weiß, dass Sie mir geholfen haben. Ich kann mich leider nicht persönlich bei den anderen für ihre Hilfe bedanken. Bitte danken Sie ihnen für mich.“

Ich möchte mich daher im Namen eines Kindes in Malawi, dessen Zukunft Sie ein wenig heller gemacht haben, bei Rotary bedanken. Ebenso wie im Namen Tausender anderer Menschen, denen Sie durch Ihre Unterstützung der Rotary Foundation geholfen haben.

Barry Rassin
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees