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Erste Bilanz: Ukraine-Hilfe in Österreich

Aktuell - Erste Bilanz: Ukraine-Hilfe in Österreich
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Krisen, Freundschaften, neue Zusammenarbeit über Distriktgrenzen: Sechs Monate Ukraine-Krise waren auch sechs Monate mit neuen Herausforderungen für Rotary in den Distrikten 1910 und 1920.

01.09.2022

Ein Bericht aus den Distrikten:

Wenn Rotary hilft, dann passiert dies schnell, unbürokratisch und vor allem in den Clubs. Auch wenn es in Österreich immer mehr Projekte auf Distrikt-Ebene gibt, entstehen die meisten Initiativen lokal. Im Februar 2022 nahm die schreckliche Entwicklung in der Ukraine ihren Lauf. Schnell wurde klar: Hier braucht es eine neue Form der Organisation und Kooperation sowie langfristige Ziele.

Leicht gesagt: Kräfte und Ressourcen bündeln

War es Zufall oder Schicksal — nur wenige Monate vor dem russischen Überfall wurde in Österreich ein neuer Länderausschuss gemeinsam mit den ukrainischen Freunden gechartert. "Eine Ressource, die sich schnell zu einer wertvollen Informations- und Austauschplattform entwickelte", so Bernhard Zimburg, Koordinator des ICC-Chapters Austria. So konnten nicht nur konkrete Bedarfe, sondern auch hilfreiche Kontakte geteilt werden. Aber zurück zum Beginn der Krise. Noch im Schockzustand machten sich bereits ein bis zwei Wochen nach Kriegsausbruch Rotarier und Rotarierinnen aus ganz Österreich in kleineren oder größeren Transportern auf an die Grenze der Ukraine. Mit dabei Lebensmittel, Kleidung oder Hygieneartikel. Solidarität und Hilfsbereitschaft und damit der rotarische Geist waren selten spürbarer als in diesen Tagen. Schnell wurde jedoch klar, dass wir vor einer wesentlich größeren Herausforderung standen. Auf Initiative von PDG Walter Ebner wurde eine österreichweite Taskforce eingesetzt. Schrittweise wurde eine tragfähige Struktur in den beiden österreichischen Distrikten 1910 und 1920 geschaffen. "Eine Struktur, die bis heute österreichweit Kraft, Ressourcen und das Engagement vieler der rund 8.500 Rotarier und Rotarierinnen bündelt und so ein Projektvolumen von rund 1,8 Millionen Euro mobilisiert hat", freut sich die Ukraine-Koordinatorin des Distrikt 1910, PDG Melitta Becker-Unger.

Fordernder Rollentausch: Vom Serviceclub zum Krisenteam

Ob Sekretär, Gemeindienstbeauftragter oder Clubmeister – in der Taskforce wurden Rollen und Aufgaben neu definiert. So entstand die Funktion der Ukraine-Hilfe Koordinatorin beziehungsweise des Koordinators, Hotlines wurden eingerichtet und gezielte Spendenprojekte ausgeschrieben. "Die Beschaffung von Hilfsprodukten wurde gebündelt, medizinisches Gerät organisiert und mit dem "Hub of Help" ein Logistik-Hub eingerichtet", berichte der Ukraine-Hilfe-Koordinator des Distrikts 1920, Felix Spitzer. Schrittweise wurde gemeinsam mit Rotariern und Rotarierinnen aus und um die Ukraine ein funktionierendes Netzwerk geschaffen. Über den Länderausschuss finden laufend große Zoom-Meetings von Rotariern und Rotarierinnen aus Österreich und der Ukraine statt. Eine Plattform die neben Austausch von Informationen auch für eine wichtige emotionale Stärkung steht. Auch wenn nur digital, das rotarische Freundschaftsgefühl ist in diesen Meetings kräftig spürbar.

Hub of Help als logistische Drehscheibe

Die Versorgung der Menschen aus und in der Ukraine braucht vor allem eine professionelle und punktgenaue Logistik- und Informationskette. Ob Lebensmittel, Produkte des täglichen Bedarfs oder Medikamente — alle diese Güter müssen schnell, richtig gekennzeichnet und vor allem für die Partner berechenbar zugestellt werden. "Am Beginn unserer Hilfskette steht die konkrete Bedarfsmeldung von den Grenzen oder direkt aus der Ukraine. Für die Hilfe wird dabei auf die Partnerclubs vor Ort gesetzt. Sie sind in die Aktivitäten eingebunden, wissen was benötigt wird, erklärt Gerhard Wagner, Logistik-Chef des D1920-Teams. Ihre Meldungen lösen im Hub of Help einen konkreten Beschaffungs- beziehungsweise Lieferprozess aus. Finanziert werden diese Lieferungen durch Clubspenden.

Das Ukraine-Hilfs-Team: Intensive Zusammenarbeit

Ein- bis zweimal wöchentlich kommt das Ukraine-Hilfsteam zusammen. Neue Aufgaben werden verteilt, Probleme besprochen und Informationen für den regelmäßigen Info-Newsletter vorbereitet. Was als Taskforce begonnen hat, ist wie auch in den Clubs zu einer Freundschaft gewachsen. Auch wenn man sich teilweise nur digital kennt, hat die Herausforderung ein starkes Team zusammengeschweißt. 

Rotarische Stärken: 8.500 Persönlichkeiten mit Werten, Wissen, Netzwerken

Als internationale Organisation von Serviceclubs, in denen sich ehrenamtliche Angehörige unterschiedlicher Berufsgruppen treffen, verfügt Rotary über einen Schatz an Wissen und Erfahrungen wie kaum eine andere Organisation. Im österreichweiten Kernteam arbeiten ein ehemaliger Botschafter und Fachleute für Logistik, Medizin, Einkauf, IT und Kommunikation zusammen. Unter den rund 8.500 Mitgliedern sind bei Rotary in Österreich nahezu alle Berufsgruppen vertreten. Gerade diese Ressourcen braucht es für die Herausforderungen der Ukraine-Hilfe.

Danke an alle Freunde und Freundinnen für ihren Einsatz und an die Clubs für die vielen Projekte. 


Hier die Informationen auch in Englisch:

Crises. Fellowship. New cooperation across district boundaries. Six months of Ukraine crisis. Six months with new challenges for Rotary in Districts 1910 and 1920, Austria.

Whenever Rotary helps, it happens quickly and unbureaucratically, mainly at club level. Even though more and more projects are run by the two Austrian districts, most initiatives originate locally. In February 2022, the terrible development in Ukraine took its course. It quickly became clear that a new form of organisation and cooperation was needed, as well as long-term goals.

Easier said than done: Pooling forces and resources

Was it coincidence or fate - just a few months before the Russian invasion, a new Intercountry Committee was chartered between Austria and Ukraine. "A resource that quickly developed into a valuable information and exchange platform," says Bernhard Zimburg, ICC Chapter Chair for Austria, as concrete needs could be communicated, and helpful contacts could be established quickly.

But back to the beginning of the crisis. Still in a state of shock, Rotarians from all over Austria set off for the border of Ukraine in smaller or larger vans just one or two weeks after the outbreak of war. They brought with them food, clothing, and hygiene products. Solidarity and willingness to help, and thus the Rotarian spirit, could hardly have been more palpable than in these days. However, it soon became clear that we were facing a much greater challenge. On the initiative of PDG Walter Ebner, a nationwide task force was set up. Step by step, a sustainable structure was created in the two Austrian districts 1910 and 1920. "A structure that to this day pools the energy, resources and commitment of many of the approximately 8,500 Rotarians throughout Austria and has thus raised a project volume of around 1.8 million Euros so far," the coordinator of District 1910 PDG Melitta Becker-Unger is happy to say.

Challenging role reversal: From service club to crisis team

Whether club secretary, community service chairperson or past president - roles and tasks were redefined in the task force.  A Ukraine Aid Coordinator was installed in each district, hotlines were set up and fundraising projects were advertised. "We have been able to pool the purchase of relief supplies, we have procured medical equipment, and a logistics hub was set up," the Ukraine Aid Coordinator for D1920 Felix Spitzer reports. Step by step, a functioning network was created together with Rotarians from and around Ukraine. Based on the ICC, large Zoom meetings with Austrian and Ukrainian Rotarians have been taking place. In addition to the exchange of information, they are an important platform for emotional reinforcement. Even if only online, the Rotarian feeling of fellowship, if not friendship, is strongly felt in these meetings.

“Hub of Help” as a logistic hub

Supplying people from and in Ukraine must be based on a precise information chain and professional logistics. Whether food, hygiene products or medicines - all these goods must be delivered quickly, correctly labelled and, above all, in a way that is predictable for the partners. "At the beginning of our aid measures we must have the concrete request from the border or directly from Ukraine. Here we largely rely on our partner clubs. They are involved in our activities and know what is needed,” explains Gerhard Wagner, logistics manager of the D1920 team. Their messages trigger a concrete procurement and the delivery process in the Hub of Help. All that is financed by club donations.

The Ukraine Help Team: Intensive cooperation

The Ukraine Help Team meet once or twice a week. New tasks are allocated, problems are discussed, and information is prepared for the regular newsletter. What started as a task force has grown to a group of friends, just like in the clubs. Even though some of them have not met personally yet, the challenge has bound a strong team together. 

Rotarian strength: 8,500 personalities with values, knowledge, networks

As an international organisation of service clubs, in which volunteers from different professional groups meet, Rotary has a treasure trove of knowledge and experience like hardly any other organisation. The Austrian core team includes a former ambassador and experts in logistics, medicine, purchasing, IT and communication. Among the approximately 8,500 Austrian Rotarians, almost all professional groups are represented. It is precisely these resources that are needed in the challenges of relief for Ukraine.

Thanks to all fellow Rotarians for their commitment and to the clubs for their projects.