https://rotary.de/gesellschaft/kennzahlen-des-sportfischens-a-16525.html
Titelthema

Kennzahlen des Sportfischens

Titelthema - Kennzahlen des Sportfischens
Angelrollen warten auf ihren Einsatz. © Pixabay

Eine Übersicht

01.08.2020

Deutschland

6,24 Mio. Deutsche gehen mindestens einmal im Jahr angeln, das entspricht mehr als 7 % der Gesamtbevölkerung (Quelle: IfD Allensbach, Statista 2018)


850.000 Menschen sind in deutschen Angelvereinen organisiert (Quelle: DAFV)


5,2 Mrd. Euro pro Jahr beträgt etwa der volkswirtschaftliche Umsatz der Angelfischerei in Deutschland (Arlinghaus 2004)


Wie werde ich Angler?
Einem Lehrgang und der amtlichen Fischereiprüfung folgt ein Gang zur Gemeinde, um sich den Fischereischein ausstellen zu lassen. Der Fischereischein sieht in jedem Bundesland anders aus, wird aber deutschlandweit anerkannt. Für die meisten Gewässer benötigt man zusätzlich eine Fischereierlaubnis in Form einer Tages- oder Jahreskarte. Die Fischereierlaubnis wird vom Besitzer oder Pächter des jeweiligen Gewässers ausgestellt und gilt meist zeitlich begrenzt. (Quelle: DAFV)


Österreich

410.000 Österreicher gehen mindestens einmal im Jahr angeln, das entspricht 6,1 % der Gesamtbevölkerung


520 Fischereivereine gibt es in der Alpenrepublik


437,2 Mio. Euro pro Jahr beträgt etwa der volkswirtschaftliche Umsatz der Angelfischerei in Österreich (Quelle: Österreichischer Bundesverband für Sportfischerei, eigene Berechnungen, 2000/2020)


Wie werde ich Angler?
Fischereigesetze sind Landessache. Jedes der neun österreichischen Bundesländer hat ein eigenes Fischereigesetz. In allen gleich ist, dass man eine amtliche Fischerkarte benötigt. Im Burgenland gibt’s die Karte auf Antrag, in anderen Bundesländern müssen Anwärter einen Kurs besuchen und in manchen Ländern zusätzlich eine Prüfung ablegen. Das Fischereirecht ist ein dingliches Recht, unabhängig von Grund und Boden. Fischereirechte sind weitgehend in privater Hand, können verkauft und verpachtet werden. (Quelle ÖKF)


Europa

9 Mio. Menschen bzw. 1,6 Prozent der Bevölkerung Europas gehen der Freizeitfischerei auf See nach (Quelle: Sachstand der Freizeitfischerei in der Europäischen Union, 2017)


100.000 Arbeitsplätze sind in der EU mit der Freizeitfischerei verbunden (Quelle: Kieran Hyder et al., 2017)


10,2 Mrd. Euro pro Jahr beträgt der volkswirtschaftliche Umsatz schätzungsweise allein für die Meeresangelei in den Gewässern der EU (Quelle: Kieran Hyder et al., 2017)


International Fellowship of Fishing Rotarians
Die International Fellowship of Fishing Rotarians organisiert gemeinsame Angelausflüge und Informationsveranstaltungen zum Thema Angeln. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Umweltschutz und dem Erhalt der Fischbestände. Weitere Informationen unter: facebook.com/groups/International- FellowshipofFishingRotarians/