Foundation-Botschaft
Liebe rotarische Freunde!
Jede Aktion und jede Reaktion ist mit einer Möglichkeit verbunden!
Ich finde, das Jahresmotto unseres RI-Präsidenten Holger Knaack – Rotary eröffnet Möglichkeiten – passt gut zur heutigen Zeit. Sie fragen vielleicht, wie das sein kann, angesichts all dessen, was heute um uns herum geschieht. Ich möchte dies mit einer Geschichte erklären, die sich an die Erzählung einer taoistischen Parabel des britischen Schriftstellers Alan Watts anlehnt.
Es war einmal ein Bauer, dessen Pferd davongelaufen war. Am Abend kamen die Nachbarn, um ihr Mitgefühl auszusprechen. Sie sagten: „Wir haben gehört, dass dein Pferd davongerannt ist, das tut uns aufrichtig leid. Was für ein Unglück.“ Der Bauer erwiderte: „Vielleicht.“
Am nächsten Tag kam das Pferd in Begleitung von sieben Wildpferden zurück. Am Abend sagten alle: „Wie schön! Was für eine glückliche Wende! Jetzt hast du acht Pferde!“ Wieder antwortete der Bauer: „Vielleicht.“
Am nächsten Tag wollte sein Sohn eines der Wildpferde einreiten. Dabei wurde er abgeworfen und brach sich das Bein. Die Nachbarn sagten: „Oh je, wie schlimm!“ Der Bauer entgegnete: „Vielleicht.“
Am nächsten Tag kamen Offiziere, um die Dorfbewohner zum Militärdienst einzuziehen. Den Sohn des Bauern lehnten sie ab, weil er sich das Bein gebrochen hatte. Wieder sagten die Nachbarn: „Ist das nicht schön!“ Und wieder antwortete der Bauer: „Vielleicht.“ Diese Geschichte lehrt uns, wie enorm komplex die Natur ist. Es lässt sich nie sagen, ob etwas gut oder schlecht ist, weil man nie die Folgen vorhersehen kann. Wir wissen nur, dass jede Aktion und jede Reaktion mit einer Möglichkeit verbunden ist – mit der Chance, unsere Werte zu leben, unsere Wünsche zum Ausdruck zu bringen und mit unserem Handeln die Welt unseren Vorstellungen etwas näherzubringen.
Die Rotary Foundation ist unser Mittel, um diese sinnvollen Änderungen durchzusetzen. Über die Foundation leisten wir unseren Beitrag, um die Welt von Polio zu befreien. Wir können auch wichtige Covid-19-Projekte fördern und die Welt auf die gewaltigen Impfmaßnahmen vorbereiten, die bald erforderlich werden. Und wir können in einer Zeit, in der so viele reguläre Hilfsleistungen ausfallen, die Hilfe für Menschen in Not fortsetzen.
Wird das Rotarys Sternstunde sein, um sich im 21. Jahrhundert zu einer noch stärkeren Organisation zu entwickeln? Vielleicht. Ist das Ihre große Chance, um Ihre Werte zu leben? Vielleicht! Das hängt allein von uns ab.
K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees