Foundation-Botschaft
Mit Herz und Hand
Türen öffnen und Leben verändern
Es gibt so viele Gründe, Rotary beizutreten, wie es Mitglieder gibt. Die meisten treten ein, um neue Erfahrungen zu machen, neue Freundschaften zu schließen, ihren beruflichen Horizont zu erweitern oder durch humanitäres Engagement etwas zu bewirken. Rotary bietet alle diese Möglichkeiten, oft sogar gleichzeitig. Durch unsere Rotary Foundation hat Rotary auch ein Händchen dafür, unerwartete Erfahrungen und neue Möglichkeiten zu bieten, die Türen öffnen und Leben verändern. Ich erfuhr dies aus erster Hand im Alter von 30 Jahren, als ich Präsident des Rotary Clubs Decatur, Alabama, wurde. In jenem Jahr versuchten meine Frau und ich etwas Neues: die Teilnahme an der Rotary International Convention 1985 in Kansas City, Missouri. Dort erlebten wir die Anfänge von Polio Plus, lernten Mitglieder aus verschiedenen Ländern kennen und erkannten, dass wir Teil einer weltweiten Familie waren.
Später im selben Jahr erfuhr ich, dass ein Rotary-Group-Study-Exchange-Team aus Nigeria nach Alabama reisen sollte, aber Decatur stand nicht auf dem Programm. Nach ein paar Anrufen konnten wir das nigerianische Team bald in unserem Haus begrüßen. Es war eine unglaubliche und unerwartete Erfahrung.
Bevor die Gruppe abreiste, empfahl mir der Teamleiter, das sechsköpfige Team aus Alabama zu leiten, das im folgenden Jahr Nigeria besuchen sollte – was wir auch taten. Dort traf ich Menschen, deren Leben von der Kinderlähmung betroffen war, darunter mehrere Familienmitglieder unserer Gastgeber. Ich erfuhr, dass die Kinderlähmung ihre Opfer über Grenzen, Gesellschaften, Wirtschaftssysteme und Religionen hinweg befallen kann. Das Programm der Foundation, der Group Study Exchange (Studiengruppenaustausch), öffnete mir die Augen dafür, was Rotary ist und was es tun kann. Die Teilnahme an diesem Austausch brachte mich auf den Weg zu neuen Freundschaften und bot mir Möglichkeiten, auf mehreren Kontinenten dienlich zu sein. So wie die Rotary Foundation mein rotarisches Leben bereichert hat, so kann sie das auch für Sie tun. In diesem Monat, dem Monat der Rotary Foundation, lade ich Sie dazu ein, neue Erfahrungen mit der Foundation zu machen.
Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Club von der Foundation geleitete Projekte zur Ausrottung der Kinderlähmung, zur Katastrophenhilfe oder die Rotary Peace Centers unterstützen können. Beteiligen Sie sich an Global-Grant- oder District-Grant-Projekten. Und wenn Sie noch nie an unsere Foundation gespendet haben, rege ich Sie an, sich anderen Rotary-Mitgliedern als Spender anzuschließen. Ihre Unterstützung wird sowohl für die Rotary-Mitglieder, die helfen wollen, als auch für die Menschen und Gemeinwesen, die Hilfe benötigen, von großer Bedeutung sein. Die Rotary Foundation ist weder ein Ort noch ein Gebäude. Sie ist eine Erfahrung, die in unseren Herzen und Händen lebt, während wir Gutes in der Welt tun. Die Rotary Foundation besteht aus uns allen.
Mark Daniel Maloney
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees