D1830
RC Künzelsau-Öhringen hilft vor Ort
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der Gesundheitsversorgung, der Wasserversorgung und der Bildung, aber auch der direkten Hilfe bei akuten Notfällen.
So war es selbstverständlich, in der jetzigen Coronakrise vor Ort aktiv zu werden. Dabei wollte der RC Künzelsau-Öhringen einerseits die kleineren Geschäfte und Gewerbetreibenden und andererseits die Tafelläden vor Ort unterstützen.
Spenden an Tafelläden Öhringen und Künzelsau
Die Tafelläden in Öhringen und Künzelsau des Kreisdiakonieverbandes Hohenlohekreis unterstützen Menschen in Notlagen bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln. Die beiden Läden mussten wegen der Coronakrise ihre Ladenkonzepte kurzfristig ändern, damit die geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden und trotzdem ein reibungsloser Ablauf gesichert ist.
Die Mitarbeiterinnen des Tafelladens Öhringen packen derzeit wöchentlich "Tüten" mit Waren zur Grundversorgung, die dann vor dem Tafelladen abgegeben werden. Der Tafelladen in Künzelsau wurde so umgestaltet, dass die Kunden auch weiterhin, von ihnen individuell zusammengestellte Waren bekommen können.
Die Leiterinnen der Tafelläden, Annette Büchner in Öhringen und Anke Braun in Künzelsau, versorgen auch derzeit in der Coronakrise ca. 40 Kunden pro Öffnungstag. Die Beschaffung der Waren läuft über Spenden von Firmen und Privatpersonen. Die jetzige Spende des Rotary Clubs in Höhe von gesamt 2.000 Euro ist sehr willkommen. So können ganz gezielt Waren zugekauft werden, die von den Kunden benötigt werden, aber derzeit nur in zu geringem Maß als Spenden eingehen. Elisabeth Ernst, Geschäftsführerin des Kreisdiakonieverbandes Hohenlohekreis, und Herr Kallerhoff, Leiter der diakonischen Bezirksstelle Künzelsau, bedankten sich für die Spenden, die in der derzeit schwierigen Lage die Arbeit der Tafelläden sehr erleichtern. Diesem Dank schloss sich auch der Vorstandsvorsitzende des Kreisdiakonieverbandes Hohenlohekreis, Dekan Dr. Friedemann Richert aus Künzelsau, an und freut sich über diese Unterstützung seiner rotarischen Freunde.
Am 24. April 2020 übergaben Prof. Dr. Uwe Reinhardt, Präsident Rotary Club Künzelsau-Öhringen und Dr. Matthias Fischer symbolisch den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Annette Büchner für Wareneinkäufe für den Tafelladen Öhringen.
Am 28. April 2020 übergaben Dr. Friedemann Richert, Pastpräsident Rotary-Club Künzelsau-Öhringen und Dr. Matthias Fischer mit dem symbolischen Warenkorb die Spende in Höhe von 1.000 Euro an Anke Braun für Wareneinkäufe für den Tafelladen Künzelsau.
Parallel hierzu wurde mit den beiden Handels- und Gewerbevereinen in Künzelsau und Öhringen eine Gutscheinaktion gestartet. Auch hier wurden 2.000 Euro an die beiden Vereine gespendet, um eine Verbesserung des regionalen Kleingewerbes zu unterstützen. Gutscheine in Höhe von 25 Euro wurden jeweils mit 5 Euro bezuschusst. Innerhalb weniger Tage konnte auch hier eine Unterstützung regional erfolgen.
Somit hat der Rotary-Club Künzelsau-Öhringen mit zwei kurzfristigen Aktionen regionale Hilfe und Unterstützung mit Taten folgen lassen.
Olaf Türpe
Rotary Club Künzelsau-Öhringen