https://rotary.de/umwelt/schmutzige-geschaefte-a-17425.html
Forum

Schmutzige Geschäfte

Forum - Schmutzige Geschäfte
Surabaya, Indonesien, im Februar 2019: Dorfbewohner wühlen sich durch Plastikmüll, der von einer nahegelegenen Papierrecyclingfirma, deren importiertes Papier mit Plastik verunreinigt war, dort abgeladen wurde. © Gaia/Adam Dean

Die Welt versinkt in Plastikmüll. Seit die Länder Südostasiens als Importeure für den westlichen Wohlstandsmüll nicht mehr zur Verfügung stehen, wird mehr Abfall illegal gehandelt, illegal verbrannt und in den Meeren entsorgt.
Die EU wirkt ratlos.

Claire Arkin01.02.2021

Am 4. August vergangenen Jahres wurde nach zwei Jahren in den Häfen von Mindanao, einer Insel im Süden der Philippinen, der letzte von 331 Containern mit illegal aus Südkorea verschifften Abfällen endlich dorthin zurückgeschickt, wo er herkam. Aktivisten der „Break Free From Plastic“-Bewegung und der Umweltorganisation GAIA, einschließlich der philippinischen „Eco Waste Coalition“, versammelten sich, um den Ballen aus unsortiertem Plastik, verschmutzten Windeln, ausrangierter Elektronik und Haushaltsmüll, die von den Exporteuren irreführend als „synthetische Plastikflocken“ bezeichnet worden waren, die zu neuen Produkten recycelt werden könnten, Lebewohl zu sagen.

Giftiges Wasser, faule Früchte

Dies ist leider keine neue Geschichte. Der internationale Handel mit Abfallstoffen wie Plastik und Papier ist seit langem ein Deckmantel für die Ablagerung von Müll. Obwohl sie für das Recycling bestimmt sind, wird ein erheblicher Teil davon deponiert oder verbrannt, was zu massiven Umweltproblemen in den Empfängerländern führt. Dies hat es den wohlhabenderen Ländern ermöglicht, ihr Müllproblem auf die einkommensschwächeren Länder, insbesondere im globalen Süden, abzuwälzen. Es gibt viele Geschichten von Gemeinden in Malaysia, Thailand, Indonesien und Indien, die sich durch Berge von Plastikmüll aus anderen Ländern wühlen, von denen nur wenig wirklich wertvoll ist. Während die Menschen am Ende dieser Ungerechtigkeit damit zu kämpfen haben, mit den immer größer werdenden Mengen an ausländischem Müll umzugehen, verursachen Müllverbrennung, offene Müllkippen, Wasserverschmutzung durch nicht regulierte Recyclingbetriebe und das Austreten von Plastik in die Ozeane verheerende Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Tiger Lim besitzt eine Plantage in Jenjarom, Malaysia, flussabwärts von einer Recyclingfabrik, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Wegen der giftigen Abwässer verfaulten die Früchte seiner Palmen, bevor sie reif waren, und ruinierten seine Ernte. Die Menschen im Dorf bekamen Atemwegsprobleme und Hautausschläge, husteten die ganze Nacht und verbrachten den Tag mit juckenden Augen. „Man schmeckt es im Mund, man riecht es“, sagt Daniel Tay, der in der örtlichen Schule arbeitet.

Viele dieser Importländer haben verständlicherweise gesagt: „Genug ist genug“, und entweder strengere Beschränkungen und Kontrollen eingeführt oder ihre Grenzen für ausländische Abfälle ganz geschlossen. Nachdem China 2015 mehr als die Hälfte des weltweit gehandelten Abfalls erhalten hatte, kündigte es 2017 an, die Einfuhr von ausländischem Müll effektiv zu verbieten, was zu einem Aufruhr auf den globalen Recyclingmärkten führte, da die Länder, die von China abhängig sind, um ihren Abfall abzuladen, sich nach anderen Bestimmungsorten umsahen. Leider fand ein Großteil des Abfalls, der früher nach China gegangen wäre, seinen Weg in Gemeinden in Süd- und Südostasien wie die von Tiger Lim. Viele dieser Länder, darunter Indien, Thailand, Malaysia und Vietnam, sind dem Beispiel Chinas gefolgt und haben die Einfuhr von Plastikmüll verboten oder stellen sie schrittweise ein. Doch die Exporte gehen weiter und suchen sich neue Ziele; im Januar 2021 wurde die Türkei das letzte Land, das die Einfuhr von Plastikmüll verbot.

Illegaler Handel innerhalb der EU

Der überwältigende Aufschrei von Aktivisten, Gemeindemitgliedern und Behördenvertretern in den Importländern reichte bis zu den Vereinten Nationen, wo die Länder im Mai 2019 einer Reihe von Änderungen zustimmten, die von Norwegen eingebracht wurden und die vorschreiben, dass Exporteure die vorherige Zustimmung der Zielländer einholen müssen, bevor sie verschmutzte, gemischte oder halogenierte Kunststoffabfälle oder solche, die nicht für das Recycling bestimmt sind, versenden. Dies ist ein großer Schritt nach vorn im Kampf gegen die Vermüllung mit Kunststoffabfällen, aber die Verordnung geht nicht annähernd weit genug, um dieser Industrie das Handwerk zu legen, und hat mehrere eklatante Schlupflöcher.

Ohne eine angemessene Durchsetzung, die sicherstellt, dass die neuen Vorschriften eingehalten werden, sind illegale Müllablagerungen und organisierte Kriminalität im Abfallhandel weit verbreitet. Ein aktueller Bericht der internationalen Polizeiorganisation Interpol stellt fest, dass der illegale Handel mit Plastikmüll seit 2018 sprunghaft angestiegen ist, vor allem in Südostasien, und zu illegaler Müllverbrennung und Deponierung in Asien und Europa führt.


2021, plastikmüll, forum, februar

Während die neuen Änderungen der Basler Konvention Länder außerhalb der EU vor Müllverklappung schützen, hat die EU-Kommission vorgeschlagen, dass die neuen Handelskontrollen nicht vollständig zwischen den eigenen Mitgliedsstaaten gelten sollen. Diese heuchlerische „Tu, was ich sage, nicht, was ich tue“-Strategie birgt das Risiko, neue Ungerechtigkeiten innerhalb der EU zu schaffen, indem sie den EU-Abfallhändlern Tür und Tor öffnet, um schwer zu recycelnde Kunststoffe zu minderwertigen Betrieben und „Waste-to- Energy“-Verbrennungsanlagen in ärmeren EU-Gemeinden zu bringen und sie so einer unverhältnismäßig hohen Umweltbelastung durch Plastikabfälle auszusetzen, die sie nicht verursacht haben.

Diese Auswirkungen sind in osteuropäischen Ländern bereits zu spüren. Im Januar 2020 wurde in Pleven, Bulgarien, gemischter Abfall aus Italien gefunden, an dem ein kriminelles Netzwerk beteiligt war, in das Geschäftsleute und der damalige stellvertretende Umweltminister verwickelt waren, und im Februar verlangte Polen von Großbritannien die Rücknahme von 225 Tonnen illegal exportierten Abfalls, die von der polnischen Polizei gefunden wurden. Um diesen zynischen Umgang mit dem Abfallhandel innerhalb der EU zu stoppen, muss die Region die Basler Regeln innerhalb ihrer Grenzen anwenden und ein Abfallexportverbot verabschieden, das ihre würdigen Ambitionen für eine Kreislaufwirtschaft stützt.

Ein Großteil landet im Meer

Seit Oktober 2019 ist Europa weit von seinen Zielen der Kreislaufwirtschaft entfernt – 28 Prozent des Abfalls werden verbrannt. 39 Prozent der Kunststoff- und 31 Prozent der Papierabfälle werden (legal) zum Recycling außerhalb Europas exportiert, hauptsächlich nach Malaysia (24 Prozent der gesamten EU-Exporte von Kunststoffabfällen im Jahr 2019), in die Türkei (17 Prozent) und nach Indonesien (sechs Prozent). Fast ein Drittel des Kunststoffs, der aus der Europäischen Union zum Recycling nach Asien exportiert wird, wird überhaupt nicht recycelt – das meiste davon landet auf Deponien oder im Meer, so die Forscher der NUI Galway und der University of Limerick.

Zusätzlich zum Anstieg der illegalen Müllablagerungen haben viele Exportländer auf die Weigerung der Importländer, ihren Müll anzunehmen, mit dessen Verbrennung reagiert, darunter die USA, Australien, Kanada und Großbritannien. Das macht das Problem nur noch schlimmer. Verbrennungsanlagen sind aus klimatischer Sicht die mit Abstand schlechteste Methode der Abfallentsorgung und eine Hauptquelle für giftige Luftemissionen. Die Verbrennung einer Tonne Kunststoff in einer Verbrennungsanlage führt zu fast drei Tonnen CO2-Emissionen. Weltweit gelangen durch die Verbrennung von Kunststoffverpackungen 16 Millionen Tonnen Treibhausgase in die Luft, was dem Stromverbrauch von mehr als 2,7 Millionen Haushalten in einem Jahr entspricht.

Darüber hinaus sind Verbrennungsanlagen extrem teuer in Bau und Betrieb und erfordern lange und belastende Verträge mit den Städten, in denen sie stehen. So entsteht ein „Put-or-pay“-Modell, bei dem die Städte eine große Menge an Abfall für die Verbrennung bereitstellen müssen, was die Bemühungen um Abfallreduzierung und Recycling untergräbt. Schweden zum Beispiel musste Müll aus Großbritannien und Norwegen importieren, um seine 34 Müllverbrennungsanlagen zu versorgen, was das Land in einen nicht enden wollenden Kreislauf der Müllverbrennung stürzt. Verbrennungsanlagen stoßen auch Schadstoffe aus, die zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen können, insbesondere für das Atmungssystem, eine besondere Gefahr während einer Pandemie, die bekanntermaßen die Lungen angreift. Es ist klar, dass die Verbrennung kein Fluchtventil für verdrängten Plastikmüll sein darf.

Europäische Erfolgsbeispiele

In den vergangenen vier Jahren haben zwei Krisen – Chinas Nationale Schwertpolitik und jetzt die Covid-19-Epidemie – ein Loch in das Gefüge des globalen Plastikmüllhandels gerissen und gezeigt, wie dünn dieses Gefüge tatsächlich war. Bis heute wurden nur neun Prozent des jemals hergestellten Kunststoffs recycelt. Diese Tatsache ist besonders ernüchternd angesichts des Plans der Kunststoffindustrie, die Plastikproduktion bis 2050 zu vervierfachen.

Egal wie viele Beschränkungen für den weltweiten Handel mit Plastikmüll eingeführt werden, wenn wir das Problem nicht an der Wurzel packen, wird die Krise weiter eskalieren. Es ist überdeutlich geworden, dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, die Menge des produzierten Plastiks zu reduzieren, damit Gemeinden auf der ganzen Welt nicht länger unter dem Deckmantel des Recyclings unter den Folgen der Verschmutzung leiden müssen.


2021, plastikmüll, forum, februar

Städte und Regionen auf der ganzen Welt erkennen das bemerkenswerte Potenzial von Zero-Waste-Lösungen, um Kommunen Geld zu sparen, gute Arbeitsplätze zu schaffen, den Klimawandel abzuschwächen und eine stärkere, widerstandsfähigere lokale Wirtschaft aufzubauen. Die „Zero Waste International Alliance“ definiert Zero Waste als: die Schonung aller Ressourcen durch verantwortungsvolle Produktion, Verbrauch, Wiederverwendung und Rückgewinnung von Produkten, Verpackungen und Materialien ohne Verbrennung und ohne Einträge in Boden, Wasser oder Luft, die die Umwelt oder die menschliche Gesundheit gefährden. In der Praxis können Zero-Waste-Ansätze politische Maßnahmen umfassen, die darauf abzielen, Abfall zu reduzieren und die Produzenten in die Pflicht zu nehmen, Infrastrukturen wie kommunale Kompostierung und lokales Recycling aufzubauen und geschlossene Kreislaufsysteme zur Abfallvermeidung bereitzustellen, zum Beispiel Pfandsysteme für wiederverwendbare Essensverpackungen. Die EU hat viele dieser Ansätze vorbildlich umgesetzt, vor allem die 2018 verabschiedete Richtlinie für Einwegkunststoffe, die die Produktion und den Verkauf von besonders problematischen Kunststoffartikeln wie Plastikgabeln und Strohhalmen verbietet oder einschränkt. Null-Abfall-Strategien werden auch auf lokaler Ebene eingesetzt – über 400 Gemeinden in Europa haben sich zu null Abfall verpflichtet – und die Vorteile sind unbestreitbar. In der Stadt Brügge in Belgien wurden nur zwei Jahre nach dem Start eines Programms zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen 43 Prozent der Lebensmittelabfälle im örtlichen Hauptkrankenhaus vermieden, und für jeden in die Vermeidung von Lebensmittelabfällen investierten Euro sparte die Stadt acht Euro. In Ljubljana, Slowenien, reduzierte die Stadt zehn Jahre nach dem Start eines Null-Abfall-Programms die Menge des zu entsorgenden Abfalls um 59 Prozent und hat gleichzeitig eine der niedrigsten Abfallwirtschaftskosten in Europa.

Weniger Abfall, mehr Lebensqualität

Der Übergang von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft ist genau die Art von mutiger Transformation, die unsere Gesellschaft nicht nur braucht, um sich von den sich überschneidenden Wirtschafts-, Gesundheits- und Umweltkrisen zu erholen, sondern um eine widerstandsfähigere globale Gesellschaft aufzubauen. Laut der Ellen MacArthur Foundation würde der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft die Kohlendioxidemissionen bis 2030 um 48 Prozent reduzieren, das verfügbare Einkommen der EU-Haushalte um 3000 Euro erhöhen und 500 Milliarden Dollar an Gesundheitskosten im Zusammenhang mit dem Lebensmittelsektor einsparen. Null-Abfall-Modelle gewinnen jedes Jahr an Dynamik, aber um wirklich erfolgreich zu sein, müssen die Entscheidungsträger in eine Null-Abfall-Infrastruktur investieren, die schnelllebigen Konsumgütermarken für ihre verschwenderischen Geschäftspraktiken zur Verantwortung ziehen und die Ungerechtigkeit des Abfallhandels beenden, indem sie die Verantwortung für den im Inland erzeugten Abfall übernehmen. Die Lösungen sind da draußen – es ist an der Zeit, sie zu nutzen.


Wissenswertes zum Thema: End Plastic Soup

2021, end plastic, forum, februar
© End Plastic Soup

Die Initiative End Plastic Soup wurde 2018 im Distrikt 1580 mit Rotary Clubs in Amsterdam gestartet. Zusammen mit den 1,2 Millionen Rotariern, Rotaractern, Interactern und deren Familien, Freunden und Kollegen möchte die Initiative das Problem der Plastikvermüllung lösen. Das ehrgeizige Ziel: Bis 2050 soll es in den Weltmeeren, den Flüssen, Seen, in Parks und auf Straßen keinen Plastikmüll mehr geben. Rotary International prüft derzeit einen Antrag, End Plastic Soup zu einer offiziellen Rotary Action Group zu machen.

Governorin Marja Ritterfeld (D 1850) treibt die Initiative in Deutschland an. Ihre Idee: In jedem Distrikt soll es einen Ambassador Club geben, der auf diese Weise als Ansprechpartner fungiert und interessierten Clubs Informationen bereitstellt. Mittlerweile sind über 1500 Clubs weltweit und 32 Clubs deutschlandweit durch finanzielles Engagement zu Förderern geworden.

Aus enger Kooperation mit der Umweltorganisation Everwave (ehemals Pacific Garbage Screening) ist das gemeinsame Projekt „EmergenSEA Bag“ entstanden. In einer aus recycelten Fischernetzen hergestellten Tasche wird Unterrichts- und Experimentiermaterial zur Verfügung gestellt, das dabei unterstützt, das Thema Umweltschutz, insbesondere die Plastikvermüllung, ins Bewusstsein von Schülern zu rücken. Es gibt eine Version für Schüler der Grundschule, eine weitere für Schüler der Sekundarstufe 1.

Mit solchen und weiteren Projekten möchte Marja Ritterfeld beim neuen rotarischen Schwerpunktbereich Umweltschutz ganz vorn dabei sein und plant, mehrere Global Grants zu beantragen. Interessierte Clubs erreichen sie am besten per E-Mail: marja@ritterfeld.com.

Claire Arkin

Claire Arkin ist Kommunikationskoordinatorin bei GAIA (Global Alliance for Incinerator Alternatives), einer weltweiten Allianz von mehr als 800 Basisgruppen, Nichtregierungsorganisationen und Einzelpersonen in über 90 Ländern, deren ultimative Vision eine gerechte, giftfreie Welt ohne Verbrennung ist. Über ihre Arbeit wurde unter anderem im Guardian und im San Francisco Chronicle berichtet.

no-burn.org