https://rotary.de/gesellschaft/unsere-zahlen-stimmen-a-20361.html
Foundation-Botschaft

Unsere Zahlen stimmen

Foundation-Botschaft - Unsere Zahlen stimmen
Ian H. S. Riseley © RI

Trustees haben sich ein Spendenziel von 430 Millionen Dollar gesetzt

01.07.2022

Als gelernter Buchhalter betrachte ich alles gerne durch die Linse der Eingänge und Ausgänge. Wir können heute präzise den Erfolg von morgen planen. In meinem Beruf habe ich gelernt, dass hinter jenen Ein- und Ausgängen oft gute Geschichten stehen. Wie die Geschichte der Rotary Foundation: Was eine bescheidene Einzahlung von 26,50 Dollar der Welt brachte, ist absolut bemerkenswert.

Dieser Betrag, der Überschuss der Rotary Convention 1918 in Kansas City, Missouri, wurde damals auf Vorschlag des RI-Präsidenten 1916/17 Arch Klumph in einen Fonds eingezahlt, dessen Ziel darin bestand, Gutes in der Welt zu tun. Bis 1947 wuchs der Fonds nur langsam an. In jenem Jahr gingen zum Gedenken des kürzlich verstorbenen Rotary-Gründers Paul Harris große Mengen an Spenden ein, mit denen Stipendien für 18 Studenten finanziert wurden – ein erster Hinweis darauf, was kommen sollte.

Mit dem Wachstum der Foundation kamen Programme wie der Studiengruppenaustausch und humanitäre Zuwendungen hinzu, die das Leben von Mitgliedern und Gemeinden in aller Welt bereicherten. 1979 finanzierte eine große Zuwendung die Impfung von 6,3 Millionen Kindern auf den Philippinen gegen Polio, was 1985 zur Gründung von Polio Plus führte.

Rotarys Engagement zur Ausrottung der Kinderlähmung trug dazu bei, dass die Zahl der durch das Wildvirus verursachten Erkrankungen von 1000 Fällen pro Tag 1988 auf nur noch sechs Fälle 2021 sank, und ist damit eines der ehrgeizigsten humanitären Projekte einer NGO. Allein dieser Erfolg zeigt die Bedeutung und Breitenwirkung von Rotary und seiner Foundation.

Noch bemerkenswerter ist aber wohl, dass die Polioeradikation nur ein Teil der Arbeit der Foundation ist.

Heute ist die Foundation eine millionenschwere Wohltätigkeitsorganisation. Unser robustes Finanzierungsmodell lässt den Distrikten die Wahl, welche Aspekte von Rotary sie unterstützen möchten: Polioausrottung, Stipendien, District Grants, Global Grants und vieles mehr. Mit Katastrophenhilfe, Krankheitsvorsorge, Friedenserziehung und in anderen Bereichen leistet die Foundation überall in der Welt eindrucksvolle Hilfe.

Jedes Rotary-Mitglied ist Teil dieses wunderbaren Vermächtnisses. Es liegt in unserer Verantwortung, es fortzuführen. In diesem Jahr haben sich die Trustees ein Spendenziel von 430 Millionen Dollar gesetzt. Die Erwartungen sind hoch. Ich weiß aber auch, wozu unsere Mitglieder fähig sind.

Ian H. S. Riseley
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees