https://rotary.de/gesellschaft/urlaub-auf-der-schwaebischen-alb-a-19946.html
Nach der Flut

Urlaub auf der Schwäbischen Alb

Nach der Flut - Urlaub auf der Schwäbischen Alb
von links: Sandra Linsin (Feriendorfleiterin Sonnenmatte), Uwe Morgenstern (Bürgermeister der Gemeinde Sonnenbühl), Robin Morgenstern (Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Nord), Stefanie Pluta, Alexander Völker (Rotary Club Reutlingen-Tübingen), Adam Pluta mit Tochter Emily, Olof Freiherr von Gagern (RC Reutlingen-Tübingen), Margarete Pluta mit Tochter Mia, Wolfgang Schütz (Geschäftsführer Mythos Schwäbische Alb), Karin Goldstein (RC Reutlingen-Tübingen-Süd) © privat (zwei Fotos)

Rotary unterstützt Flutopfer-Familien aus dem Ahrtal mit mehr als 42.000 Euro — Familie Pluta aus Bad Münstereifel wurde am 12. April begrüßt.

14.04.2022

Die drei Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen, Reutlingen-Tübingen-Nord und Reutlingen-Tübingen-Süd unterstützen von der Jahrhundert-Flut im Ahrtal betroffene Familien mit einer Erholungswoche auf der Schwäbischen Alb. Im April kann die erste Familie im Feriendorf Sonnenmatte in Sonnenbühl begrüßt werden.

Rückblick: Im vergangenen Jahr verwüstete eine Jahrhundertflut das Ahrtal. Menschen kamen ums Leben, Dörfer wurden zerstört, Infrastruktur auf Jahre hinaus unbrauchbar gemacht. Besonders betroffen von der Flutkatastrophe waren Familien mit Kindern. Die dringend benötigte materielle und finanzielle Hilfe wurde bundesweist organisiert. Doch die psychischen Belastungen angesichts des erlebten Unglücks sowie die kräftezehrenden Arbeiten des Wiederaufbaus bleiben bestehen.

Die Rotary Clubs wollten helfen. Dr. Bernhard Jakober vom Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Süd, Assistant Governor des örtlichen Rotary Distrikts, nahm noch im Juli 2021 Kontakt mit dem Partnerclub vor Ort auf und erkundigte sich, wie geholfen werden könne. Thomas Sander, Koordinator des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring, hatte die Flut selbst vor Ort miterlebt und gesehen, wie insbesondere Familien mit Kindern unter dem einschneidenden Erlebnis litten. Schnell wurde so die Idee geboren, diesen einen kostenlosen Urlaub zu ermöglichen, um in einer sorgenfreien Umgebung Kraft zu tanken.

Freuten sich auf die freien unbeschwerten Tag auf der Schwäbischen Alb: Stefanie Pluta mit Tochter Emily, Adam Pluta und Margarete Pluta mit Tochter Mia

Karin Goldstein, Gemeindienst-Beauftragte des Süd-Clubs nahm in der Folge Kontakt mit Wolfgang Schütz, Geschäftsführer von Mythos Schwäbische Alb, dem Tourismusverband des Landkreises Reutlingen, auf. Dieser war von der Idee des Rotary Clubs so angetan, dass er umgehend den Kontakt zum für Familienferien prämierten Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte in Sonnenbühl herstellte. Feriendorfleiterin Sandra Linsin unterstützte das Projekt sofort. Ab dem Frühjahr 2022 werden nun betroffene Familien aus dem Ahrtal erwartet. Sie können sich auf eine Woche im eigenen Ferienhaus mit Verpflegung und Programm freuen. Sandra Linsin ist überzeugt, dass die Auszeit den Familien gut tun wird und verzichtet bei den ersten 10 Familien sogar auf die Hälfte der Übernachtungskosten. Schütz und Linsin haben sich außerdem um weitere Angebote umliegender Tourismuseinrichtungen bemüht: die AlbThermen in Bad Urach und das Badkap in Albstadt stellen kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung — unterstützt wird die Aktion auch von der Gemeinde Sonnenbühl. Bürgermeister Uwe Morgenstern spendiert Eintrittskarten in den Familienvergnügungspark Traumland und in die bekannte Bärenhöhle.

Die drei Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen, Reutlingen-Tübingen-Süd  und Reutlingen-Tübingen-Nord konnten ein Projektbudget von 42.500 Euro zusammenbringen. Das wird für eine Urlaubswoche von mehr als 40 Familien genügen. Sabine Dörr, Präsidentin des Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen-Süd, ist begeistert. "Durch unseren direkten Kontakt in das Ahrtal und unsere Vernetzung hier vor Ort kommen die Clubmittel genau dort an, wo sie benötigt werden: bei den Familien."

Jörg Leute
RC Reutlingen-Tübingen