Distrikt
Vorbereitungen für die Truckerweihnacht
Viele Lkw-Fahrer verbringen die Feiertage fernab ihrer Familien auf Rastplätzen – unsere Clubs möchten sie überraschen und daraus eine Herzensangelegenheit für ganz Deutschland machen
Die Vorstellung, sich während Freizeit und Ruhepausen auf Autobahnraststätten aufhalten zu müssen, ist nicht attraktiv. Schon gar nicht an Weihnachten, wo man vielleicht lieber mit der Familie unter dem Tannenbaum sitzen möchte. Um den Truckern ein wenig Aufmerksamkeit und Freude zu schenken, starteten 20 Rotary Clubs aus D1830 eine besondere Aktion und veranstalteten eine Bescherung auf dem Parkplatz. Die Premiere fand an Weihnachten 2022 statt, als Mitglieder des Rotary Clubs Heilbronner Land (damals RC Abstatt-Lauffen) den Lkw-Fahrern auf dem Rasthof Wunnenstein an der A81 an Heiligabend eine Tasche voller weihnachtlicher Leckereien überreichten. Die Überraschungstüten enthielten Gebäck, Obst, Wurst, Schokolade und Getränke. Diese Geste fand so großen Anklang, dass man beschloss, das Projekt auf den gesamten Distrikt auszudehnen.
20 Clubs verteilten 1100 Beutel auf 24 Rasthöfen – was geht im Jahr 2024?
Auf dem Präsidententreffen vor einem Jahr stellte das Orga-Team sein Projekt vor – und viele Clubs zeigten sofort Interesse. Die Koordination mit den Raststätten erfolgte durch den Gemeindienstbeauftragten des Distrikts, die Taschen werden von den teilnehmenden Clubs selbst gepackt und verteilt. 20 Rotary Clubs, darunter Pforzheim, Freudenstadt, ReutlingenTübingen, Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart, Kirchheim, Künzelsau-Öhringen, Tauberbischofsheim, AalenHeidenheim, Geislingen und Heilbronn, verteilten insgesamt 1100 Taschen auf 24 Raststätten und Rasthöfen. Sogar ein Club vom Bodensee und einer aus Mayen bei Koblenz machten mit. Die Freude bei den Fahrern und die Begeisterung unter den Mitgliedern war groß.
Den teilnehmenden Clubs wurden Pressemitteilungen für die lokalen Medien zur Verfügung gestellt, und der federführende Rotary Club Heilbronner Land informierte zentral die TV- und Radiosender. „Die positive Resonanz ermutigt uns, die Aktion an Heiligabend 2024 auf ganz Deutschland auszuweiten“, freut sich Mitglied Michael Mühlschlegel.
Infos: 0172/7409961 oder michael.muehlschlegel@ t-online.de
Monika Theiss (Rotary Club Aalen-Heidenheim) ist ausgebildete Redakteurin und studierte Diplom-Betriebswirtschaftlerin. Mit der rotarischen Familie ist sie seit ihrer Jugend verbunden: zunächst als Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ostwürttemberg, später als Mitglied des Rotary Clubs Ellwangen, einige Jahre im Vorstand und Berufsdienst. Zudem ist Monika Theiss im Distriktbeirat 1830 engagiert, unter anderem rief sie dort mit einem distriktübergreifenden Team das Distrikt-Barcamp ins Leben. Seit 2023 ist sie als Distriktberichterstatterin tätig. 2024 wechselte sie zum Rotary Club Aalen-Heidenheim.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Für Frieden, Nachhaltigkeit und neue Ideen
11/2024
In Kürze
10/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Frieden, Freundschaft und Nachhaltigkeit
6/2024
In Kürze
7/2024
Wichtige Unterstützung und Orientierung
5/2024
ArtRad und Picassomobil – mobile Kunst zum Anfassen
4/2024
Service im Wortsinn
3/2024
Alte Freunde, neuer Wert