https://rotary.de/gesellschaft/wohnungen-fuer-fluechtlinge-hergerichtet-a-19791.html
RC Plön

Wohnungen für Flüchtlinge hergerichtet

RC Plön - Wohnungen für Flüchtlinge hergerichtet
Insgesamt acht Wohnungen wurden bereitgestellt © RC Plön

Nur zu Hause sitzen und sich am Fernseher die schlimmen Folgen des Ukraine-Krieges ansehen, das konnten die Mitglieder des Rotary Clubs Plön nicht.

Florian Quanz01.04.2022

Stattdessen wollten sie einen wichtigen Beitrag leisten, und dies vor Ort in Ihrer Kreisstadt. So kam es, dass Anfang März plötzlich Rotarier in leerstehenden Wohnungen standen und diese herrichteten. Wände streichen, putzen, staubsaugen und möblieren – für all das zeichneten sich die Freunde verantwortlich.

Doch der Reihe nach: Johannes Vogt, Mitglied des RC und zugleich im Aufsichtsrat der Plöner Gewerblichen Baugenossenschaft (PGB) wurde vom Vorstand der Baugenossenschaft angesprochen, dass leerstehende Wohnungen in Häusern, die Anfang November zurückgebaut werden sollen, bis dahin für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet werden könnten, und ob sich der RC da nicht einbringen wolle. Das wollte er. Dabei ging es nicht nur um Finanzmittel, sondern auch um eine siebentägige Hands-on-Aktion.

„Jeder hat geschaut, was er noch auf dem Dachboden stehen hat“, erklärt Club-Präsident Thomas Quack. So habe man nach und nach die einzelnen Zimmer eingerichtet. Doch damit nicht genug. Neben insgesamt acht Wohnungen, die hergerichtet wurden, wurde eine weitere Wohnung zum Waschsalon umfunktioniert. Dort stehen nun drei Waschmaschinen, zwei Trockner sowie Wäscheständer.

Florian Quanz
Florian Quanz arbeitet seit März 2021 als Redakteur beim Rotary Magazin. Zuvor war er Leiter des Manteldesks sowie Politik- und Wirtschaftsredakteur bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), einer großen Regionalzeitung mit Sitz in Kassel.
Copyright: Andreas Fischer