https://rotary.de/gesundheit/knapp-zehntausend-kilometer-gegen-polio-a-22462.html
Polio-Tour

Knapp zehntausend Kilometer gegen Polio

Polio-Tour - Knapp zehntausend Kilometer gegen Polio
Berliner Rotarier wünschten "Gute Reise und viel Erfolg!" © Rotary Magazin

Der Jordanier Bashar Asfour startet zu einer 50 Tage währenden Tour gegen Polio quer durch Europa. Auftakt ist in Berlin.

Sabine Meinert31.08.2023

End Polio Now – die große rotarische Aktion ist nicht zu übersehen, wenn Bashar Asfour in seinem hellgrünen Auto um die Ecke fährt. Mit der Unterstützung eines großen Autoherstellers wurde ein Elektrofahrzeug mit Werbebotschaften für den Kampf gegen die Kinderlähmung beklebt. Der 65-jährige Bashar Asfour – selbst ein Polio-Betroffener – will damit auf die Krankheit aufmerksam machen. Und zwar auf einer Tour quer durch Europa auf fast 10.000 Kilometern.

Das Ziel ist natürlich, auch Spenden einzusammeln, damit Impfungen in aller Welt weiter möglich sind. Dafür wirbt der Polio-Reisende um Unterstützung.

Startpunkt der Tour ist Berlin. Neben Treffen und Diskussionen mit Clubs und Polio-Verantwortlichen ist hier der Höhepunkt ein Termin mit Staatssekretär Jochen Flasbarth aus dem Ministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit und Anne von Fallois, die für Rotary den Kontakt zur Bundesregierung (National Advocacy Advisor) hält. Deutschland unterstützt die Rotarier mit 37 Mio. Euro in diesem Jahr im Kampf gegen Polio.

Mit dabei: ein Poliobär © Bashar Asfour

Der Auftakt für die aktuelle Polio-Tour ist also gemacht. Clubs und rotarische Gruppen entlang der Route werden den Gast willkommen heißen und mit ihm über Projekte, Aktionen, Aussichten in Sachen Polio diskutieren. Seine nächsten Ziele sind Bremen und einige niederländische Städte. Nur wenige Tage später wird Bashar Asfour in Mitteleuropa zu Gast sein und später über Österreich und Italien Richtung Griechenland und die Türkei weiterreisen. Auch Südosteuropa steht auf dem Plan bis der Reisende zum Welt-Polio-Tag auf dem Polio-Event des deutschsprachigen Raums in Chemnitz eintreffen wird.

Mehr Informationen zur Reise und den Aktionen vor Ort demnächst hier auf rotary.de.