Rotary hilft in Corona-Zeiten
...heißt es auf sozialen Netzwerken und im Web. Dahinter stecken oftmals Verantwortliche aus den Distrikten.
Aktion: Rotary hilft in Corona-Zeiten
Auf Facebook hatten sich relativ schnell Rotarier aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden, um - wie es zur Erklärung heißt - "sich Club- und Distriktübergreifend über Hilfsangebote, Ideen und Online-Meetings auszutauschen. Ganz im Sinne von Best-Practice für unsere Gemeinschaft." Die Bitte der Initiatoren lautet deshalb, Hinweise, Links und Termine an dieser Stelle einzustellen, damit möglichst viele sie finden können. Gefragt sind neben Hilfsangeboten, Vernetzungsideen auch der Tipp zu Online-Meetings.
Zu finden ganz einfach HIER: www.facebook.com/groups/196285161705059
Aktion: Serviceclub.help
Ebenfalls im Netz findet man diese Inititative, die Rotarier zusammenbringen will, um Hilfe effektiver zu machen. Per Mail kann jeder Teilnehmende angeben, was er leisten kann: Einkaufen für Nachbarn, Material bereitstellen, spenden... Initiator Bernd Feyka (Rotary Club Freiburg-Schlossberg) war das einfach ein Bedürfnis, nicht tatenlos die Krise abzuwarten. Einfach anmelden, mitmachen, helfen.
Mehr unter: www.serviceclub.help
Aktion: Care4Bayreuth
Der Rotary Club Bayreuth startete sogar eine Hilfsaktion - Care for Bayreuth. Zusammen mit der örtlichen Sparkasse und einem Postdienstleister soll die Aktion die Tafel Bayreuth und ihre Besucher unterstützen. Wegen der Ausgangsbeschränkungen ist der Laden der Tafel geschlossen. Bedürftige können deshalb keine Lebensmittel bekommen. Die Rotarier packen nun 750 Care-Pakete, die an die Nutzer der Tafel verschickt werden sollen. Bereits jetzt sind mehr als 10.000 Euro an rotarischen Spenden in die Aktion geflossen.
Weitere Spenden werden jedoch gebraucht. Mehr Infos: Der Neue Wiesentbote