https://rotary.de/gesundheit/verein-unterstuetzt-wasser-projekte-a-4985.html
Wasser

Verein unterstützt Wasser-Projekte

24.03.2014

Eine besondere Bedeutung erhält im rotarischen Gedanken das Thema „Water, Sanitation and Hygiene“, WASH-Projekte genannt. Um diese effektiv zu gestalten, braucht es eine gewisse Infrastruktur, die durch die Rotarian Action Group WASRAG übernommen wurde. Diese RAG hat in den vergangenen Jahren sehr gut Fuß gefasst, weltweit ca. 1.500 Mitglieder und entwickelt ein sehr breites Aktivitätsspektrum.

In Deutschland wurde deshalb zur Unterstützung dieses Punktes aus dem Future Vision Plan der rotarische Verein „Wasser ohne Grenzen e.V.“ (WoG) mit seinem Vorsitzenden Axel Schöpa (RC Leipzig-Centrum) gegründet. Dies geschah mit maßgeblicher Unterstützung des Distriktes 1880 als Leitdistrikt. Vorbild für den Verein ist dabei die Organisation der französischen Freunde, die schon vor mehr als 35 Jahren den Verein „Eau sans Frontière“ ins Leben gerufen haben. Heute wird die Mehrheit der Wasserprojekte der französischen Freunde über diesen gemeinnützigen Verein abwickelt. Sie sind Partner von WASRAG – ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren, die aus steuerlichen Gründen notwendig ist. Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Wasser ohne Grenzen e.V.“ haben Rotarier nun in Deutschland die Möglichkeit, gemeinnützige Wasserprojekte der Clubs in Entwicklungsländern zu unterstützen. Der Verein will dabei weder die Manager dieser Projekte sein, noch will er Projekte entwickeln, sondern bietet an, die Clubs in
der Projektgestaltung, Durchführung oder der Suche nach Partnern zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein hat die Möglichkeit, sie über Spendenquittungen auch indirekt zu unterstützen. Darüber hinaus haben alle Mitglieder von WoG eine persönliche Mitgliedschaft bei WASRAG, sodass sie und ihre Clubs vollen Zugang zur Webseite von WASRAG haben und auch den Newsletter erhalten.

Der Verein "Wasser ohne Grenzen" ist immer auf der Suche nach fachlicher Kompetenz. Sicher gibt es in Ihrem Club Rotarier mit Erfahrungen in Wasserprojekten oder sie sind in der Wasser- und Abwasserbranche tätig. Der Verein freut sich über neue Mitglieder, auch Clubmitgliedschaften sind willkommen.