Hoffmeisters Fundstücke
(Kultur-)Landschaften
Grafenegg-Festival lockt mit Klassik-Protagonisten erster Güte
Die aufgeladene Korrespondenz von Landschafts- und Kulturerfahrung steht seit Jahrhunderten für mentale und emotionale Entgrenzung. Kein zweites „Doppel“ vermag in seiner auratischen Strahlkraft mehr Esprit zu entfalten, kein anderes den glücklichen Moment nachdrücklicher mit Erkenntnis zu versöhnen.
Inseln üben durch ihre exponierte Lage stets einen besonderen Reiz auf Besucher aus. Magische Landschaften, zauberische Ausblicke, der weite Horizont und Bewohner, die eigene Wege gehen, bieten seit Jahrhunderten den Stoff für Mythenbildungen und Geschichten. Zu den verlegerischen Großtaten der jüngsten Vergangenheit gehört entsprechend die „Insel“-Reihe des Hamburger Mare-Verlages. Führende Publizisten und Autoren skizzieren darin entlang einzelner Eilande persönliche Insel-Erfahrungen, geben Einblicke in (Kultur-)Geschichte, touristische Hotspots und vermitteln Impressionen von Landschaft und Leuten. Im aktuellen „Insel“-Band widmet sich Regula Venske der ostfriesischen Insel Langeoog. Jenseits konventionellen Reiseführer-Diskurses spüren die autobiografisch geprägten Einlassungen dem mentalen Insel-Herz nach, zeichnen authentische Menschen-, Natur- und Landschaftsporträts, tauchen in Legenden ein, geben Einblicke in dunkle Kapitel („Führerinsel“), ebenso wie sie das eigene Erleben der Insel in der Kindheit reflektieren. Insel-Glück!
Der 2016 gestorbene Autor, Moderator und Produzent Roger Willemsen wusste wie wenige andere Intellektuelle die Klaviaturen unterschiedlicher Medien virtuos zu bedienen. Seine unbändige Neugier, sprachliche Brillanz, tiefgreifende Expertise und Reiselust ließen ihn über die Jahre zum idealtypischen Kultur-Kommunikator avancieren. So forcierte er noch wenige Wochen vor seinem Tod ein kunstübergreifendes Projekt, das Synergien und Korrespondenzen von Sprache, Musik und Reiserfahrungen in den Blick rücken sollte. Dem freundschaftlichen Engagement von Schauspielerin Maria Schrader und der Musikerinnen Franziska Hölscher und Marianna Shirinyan ist zu danken, dass das Projekt mit Willemsen-Texten und Kompositionen von Bach, Brahms, Ravel, Strauss oder Smetana nun als Hörbuch vorliegt. Suggestiv und sinnstiftend werden Klang, Sprache und Sujets miteinander verwoben, reflektieren und spiegeln sich gegenseitig. Mal zugewandt poetisch, mal kommentierend, ironisch, rhapsodisch oder analytisch, immer aber emphatisch erzählen Willemsen/Schrader in zehn Texten über Landschafts- und Heimaterfahrungen.
Mit dem renommierten Grafenegg-Festival feiert in diesem Jahr eine der originärsten Klassik-Reihen Europas ihren 15. Geburtstag. Unweit der Weinregion Wachau und der österreichischen Metropole Wien in malerischem Landschaftspark mit Schloss gelegen, geben sich alljährlich unter der künstlerischen Leitung des Pianisten Rudolf Buchbinder auf der legendären Open-Air-Bühne „Wolkenturm“ zahllose Protagonisten der internationalen Szene ein Stelldichein der Extraklasse. Zu den Gästen dieses Jahrgangs zählen führende Dirigenten, Solisten, Ensembles und Orchester wie Valery Gergiev, Zubin Mehta, Semyon Bychkov, Paavo Järvi, Renee Fleming, Piotr Beczala, Leonidas Kavakos, Janine Jansen, die Berliner Barocksolisten oder die Tschechische Philharmonie.
Nicht immer bedarf es großen Auftritts, redundanten Glamours oder sinnfreien Marketinggeklingels, um als Hotel/Restaurant international zu reüssieren. In der Vierländerregion Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, südlich von Bregenz, liegt auf 700 Höhenmetern die 2000-Seelen-Gemeinde Schwarzenberg im Bregenzerwald. Zu den noblen Traditionsherbergen des idyllischen Landstrichs zählt fraglos das Hotel Gasthof Hirschen. Das 1755 erbaute Haupt- und ein Nebengebäude offerieren insgesamt 36 individuell gestaltete Zimmer, die durch dezente Farbgestaltung, hochwertige Stoffe und Hölzer wie durch einen avancierten Mix aus modernem und antikem Mobiliar für sich einnehmen. Aparte Details wie die eigene Zimmerbibliothek oder der zimmereigene Weinkühlschrank, ausgesuchte Bilder und Gemälde, Garten, grosszüger Spa-Bereich oder die exzellente Bar machen den „Hirschen“ zum Refugium der Kontemplation, des Geistes und der subtilen Genüsse. Für Letztere steht die hochdekorierte Küche des Hotels.
- Regula Venske, Mein Langeoog, Mare-Verlag, 192 S., 18 Euro
- Roger Willemsen, Landschaften, Ein musikalischer Abend mit Maria Schrader, Franziska Hölscher und Marianna Shirinyan, Zweitausendeins, CD, 85 Min., 15 Euro, Hörspiel
- Grafenegg-Festival, Grafenegg/Niederösterreich, 13. 8. – 5. 9. 2021, grafenegg.com
- Hotel Gasthof Hirschen, Hof 14, A-6867 Schwarzenberg/Bregenzerwald, info@hirschenschwarzenberg.at
Martin Hoffmeister publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. Als Redakteur im Kulturressort des MDR-Hörfunk beobachtet er die Musik- und Literaturszene seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Im Rotary Magazin empfiehlt er Neuerscheinungen aus dem Kulturleben und Fundstücke von seinen Reisen.
mdr.deWeitere Artikel des Autors
1/2025
Wege zum Wintergefühl
12/2024
Highlights 2025
11/2024
Inspirierende Fluchten
9/2024
Blick nach Österreich
8/2024
Hauptsache Rad
7/2024
Reise-Inspirationen
6/2024
Blick auf Bosnien
5/2024
Zurück zum Dialog
4/2024
Kosmos Tanz
3/2024
Alles im grünen Bereich
Mehr zum Autor