Rotary Kammerorchester Österreich
Musikalische Passion und meisterliches Können
Jedes Jahr sorgen sie für künstlerische Höhepunkte - die Musiker des Rotary Kammerorchesters Österreich. Auch in diesem Jahr wollen Sie Akzente setzen und gleichzeitig junge Musiker fördern.
Sie sind eines der Highlights zum Start der Distriktkonferenz in D1920: Die Musiker des Rotary Kammerorchesters Österreich. Unter Leitung von Lui Chan (RC Linz-Landhaus) werden sie beim „Fest der Generationen“ für einen furiosen Auftakt sorgen.
Wer dieses Highlight verpasst, kann das Rotary Kammerorchester in diesem Jahr mit der südkoreanischen Violinistin Soo Hyun Bae bei weiteren Konzerten erleben: in Haitzing (12. Juni 2018, Michlhof), Engwitzersdorf (13. Juni 2018, Kulturhaus im Schöffl), Fischlham (14. Juni 2018, Schloss Bernau) und Zürich ( 17. Juni 2018, Kloster Einsiedeln). Dabei werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Lehár und Johann Strauss (Sohn) erklingen. Die Solistin stammt übrigens aus einer Familie, die seit Jahrzehnten einem Rotary Club in Südkorea angehört und verstärkt daher besonders gern die rotarischen Musiker – auch um für Rotary-Projekte zu werben.
Das Rotary Kammerorchester wurde 2013 auf Initiative es RC Gmunden-Traunsee gegründet. Mittlerweile besteht es aus 20 Mitgliedern – Berufsmusikern und ambitionierten Amateurmusikern mit rotarischem Hintergrund. Geleitet und dirigiert wird das Orchester von Lui Chan. Hauptziel des Orchesters ist es, die Jugend zu fördern. Deshalb wird das Orchester stets mit jungen talentierten Musikern und Preisträgern verstärkt. So fördert der RC Wels jährlich zusammen mit der Anton Bruckner Privatuniversität junge Musiktalente, die nach ihrer Ausbildung auch das Rotary Kammerorchester verstärken.
Der Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit des Rotary Kammerorchesters liegt bisher in Österreich und wird zukünftig verstärkt auf den deutschsprachigen Raum erweitert.