https://rotary.de/kultur/summertime-and-the-livin-is-easy-a-20497.html
Hoffmeisters Fundstücke

„Summertime and the livin’ is easy …“

Hoffmeisters Fundstücke - „Summertime and the livin’ is easy …“
© Jessine Hein/Illustratoren

Der Sommer lockt zu Freiluftkonzerten und Musikfestivals – die dänische Ostseeinsel Bornholm mit endlos wirkenden Sandstränden und dichten Wäldern.

Martin Hoffmeister01.08.2022

Das Wiener Musikjahr ist traditionell reich an Höhepunkten. Dazu zählen neben dem Neujahrs- auch das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker vor der prächtigen Kulisse von Schloss Schönbrunn. Seit 2008 geben sich auf der Bühne in der barocken Parkanlage in der österreichischen Metropole Dirigenten-Legenden wie Lorin Maazel, Zubin Mehta, Daniel Barenboim oder Georges Pretre und hochkarätige Solisten die Klinke in die Hand, um dem Publikum vor Ort und Millionen Begeisterten via Radio, Internet und TV eingängige Klassik-Preziosen zu kredenzen. Zum diesjährigen Konzert geladen waren mit Dirigent Andris Nelsons und Cellist Gautier Capuçon zwei weitere Protagonisten der internationalen Szene. Beide gastieren seit Jahren an der Seite des Orchesters und wussten mit Werken von unter anderem Beethoven, Saint-Saëns, Rossini, Dvorˇák, Johann Strauss II und zwei Uraufführungen für sich einzunehmen. Insbesondere auch den Tonmeistern und -ingenieuren ist es zu verdanken, dass die überwältigende Spielkultur der „Wiener“ auch im Freiluft-Ambiente klanglich adäquat abge bildet wurde.

© Mare Verlag

Bornholm, die dänische Ostseeinsel vor der Südküste Schwedens, gilt vielen Besuchern als Versprechen. Abseits touristischer Hauptpfade gelegen steht das Eiland für Ruhe, endlose Sandstrände, dichte Wälder, sanfte Hügel und freundliche Hermetik ebenso wie für solitäre kulturell-historische Dimension. Der Berliner Autor Birk Meinhardt bereiste Bornholm erstmals im Sommer nach der Wende und kehrt seitdem regelmäßig zurück. Mein Bornholm skizziert die Geschichte einer Passion samt Emphase, Sehnsüchten, Wiederholungen und Enttäuschungen. Entlang intensiver Natur- und Landschaftserfahrungen, Begegnungen mit Inselbewohnern und einschlägiger Lektüre erschließen sich dem Schriftsteller über die Jahre sukzessiv die gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und historischen Tiefenzonen des Inselkosmos. Erkenntnis zeitigen zudem Meinhardts rhapsodische Abschweifungen über globale Reiseerfahrungen und das Leben in urbanem Kontext, die auf sinnfällige Weise korrespondieren mit dem spezifischen Bornholm-Erleben. In seiner Reflexionsdichte, mit originärem stilistischen Zuschnitt und eminentem Informationsgehalt, bietet der Band weit mehr als die gängigen touristischen Begleiter.

In den zurückliegenden Jahrzehnten avancierte die Alpenregion zunehmend zum idealtypischen Standort für Klassik-Festivals. Denn das zumeist gut betuchte Publikum wusste Synergien und Verdichtung von Landschaft, gehobener Hotelerie, Kulinarik und Kunst zu schätzen. Zu den kleineren, aber sorgfältig kuratierten Events in Österreich gehören die Musiktage Mondsee im Salzkammergut. Unter der Überschrift „Musik von Herz zu Herzen“ widmet sich die Reihe 2022 Leben und Werk des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Protagonisten der insgesamt elf Kammermusik-Konzerte sind unter anderem die Pianistinnen und Pianisten Elisabeth Leonskaja, Khatia Buniatishvili und Herbert Schuch, Geiger Benjamin Schmid, Bratschistin Nobuko Imai, Schauspielerin Mijou Kovacs und das Schumann Quartett.

2022, kurhaus
Kurhaus Meran © Damian Pertoll

Große Namen und aufstrebende Nachwuchsmusiker stehen im Fokus der 37. Ausgabe des Südtirol Festival Meran. Für die Konzerte im zentral gelegenen Saal des Kurhauses sowie auf den Schlössern „Katzenzungen“, „Baslan“ und „Tirol“ konnten die Veranstalter auch in diesem Jahr auf international renommierte Dirigenten, Solisten, Ensembles und Orchester zurückgreifen, sodass mondäne Atmosphäre und opulentes Gipfelpanorama des Ortes auf den Bühnen durchaus ihre Entsprechung finden. Ein Blick auf das Gästetableau mit Dirigenten wie Iván Fischer, Solisten wie Maria João Pires und Vilde Frang, Orchester wie die Philharmonia und die Academy of St Martin in the Fields aus London unterstreichen den Ausnahmestatus der Reihe im Verein der führenden europäischen Festivals.


  1. Wiener Philharmoniker, Sommernachtskonzert 2022, Andris Nelsons, Gautier Capuçon, Sony Classical 19658717502, CD
  2. Birk Meinhardt, Mein Bornholm, Mare Verlag, 176 Seiten, 20 Euro, Buch
  3. FESTIVALS: Musiktage Mondsee, 26.08.–03.09.2022, musiktage-mondsee.at
  4. Südtirol Festival Merano/Meran, 23.08.–21.09.2022, meranofestival.com
Martin Hoffmeister

Martin Hoffmeister publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. Als Redakteur im Kulturressort des MDR-Hörfunk beobachtet er die Musik- und Literaturszene seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Im Rotary Magazin empfiehlt er Neuerscheinungen aus dem Kulturleben und Fundstücke von seinen Reisen.

mdr.de