Distrikt 1810

Benefiz-Konzert für Kinder in der Ukraine

von Jörn Freynick |
| Lesezeit: 2 Minuten

Das 5. Neujahrskonzert des Rotary E-Clubs Köln setzte ein bemerkenswertes Zeichen für die lebendige kulturelle Szene in Köln trotz Corona-Nachwehen.

Ein war ein unvergesslichen Abend mit Musik, Champagner und Überraschungen, voller Freude und guter Laune. Präsentiert wurde das bunt gefächerte Programm im Herzen Kölns, dem Severinsviertel. Die Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums war gut gefüllt mit 300 begeisterten Gästen, die viel Applaus und Lob für die Veranstaltung spendeten. Ein Teilnehmer sagte: „Eine gute Mischung auf hohem musikalischen Niveau, das hat mich sehr positiv überrascht.“ Das Line-Up des Konzerts waren der rheinländische Sänger Eddi Hüneke, der mit seinen witzigen Texten und guter Laune ehemals Mitglied der landesweit bekannten A-Capella-Band „Wise Guys“ war und jetzt als Solist mit Gitarre und Ukulele unterwegs ist. Auch der Great Joy Gospelchor unter der Leitung von Natalia Antczak bot eine atemberaubende Performance. Zusätzlich traten zwei herausragende Solisten auf: Marin Limic aus Kroatien am Flügel mit klassischen Werken und Wolf Codera aus Witten am Saxophon und an der Klarinette. Begleitet wurden die Musiker vom versierten Popkantor und Profesor Martin Drazek am Keyboard, am Schlagzeug Hendrik Lensing und Noah Kang am Bass. Die Musikrepertoire reichte von Gospel über Jazz, Klassik und moderne Musik.

Narrenkappen aus Bali

Ein Highlight des Abends war die Champagnerbar, die von Robert Bossmann (RC Leverkusen Rhein-Wupper) betrieben wurde. Sie fungierte als eine Art Vorschau auf den geplanten Champagne de Espoir – ein internationales Projekt mit Fundraising für ein Ukraine-Hilfsprojekt in Moldawien. Dabei wird an die fast 30-jährige Kooperation zwischen damaligen Rotaractern und der Caritas vor Ort angeknüpft. Der vorzügliche Champagner, aus dessen Verkaufserlösen sich die Spendengelder generieren, wird bald europaweit angeboten werden. Dazu präsentierte der E-Club in Bali genähte bunte Narrenkappen nach kölschem Schnittmuster, musikalisch präsentiert von Marin Limic mit dem kurzweiligen „Carneval“ von Robert Schumann und den „Pagoden“ aus den „Estampes“ von Claude Debussy, bei denen Bilder von Tempeln und Häusern im indonesischen Regenwald aus den Tasten steigen. Und man konnte Bildwelten erwerben, von Ilsabé von Dallwitz bereitgestellt. Der RC E-Club Köln freut sich auf sein nächstes Konzert zum Jahresauftakt für alle Kölner Rotarier und Gäste am 13. Januar 2024. Save the Date!

Jörn Freynick

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024