Foundation-Botschaft

Für den Frieden können wir uns jeden Tag entscheiden

| Lesezeit: 2 Minuten

Wir können die Welt durch unsere Einstellung friedlicher machen.

 

 

 

Ende 1914 zogen sich Hunderte von Kilometern Gräben quer durch ganz Europa. Britische und französische Streitkräfte auf der einen Seite befanden sich in Rufweite der deutschen Truppen auf der anderen Seite. Der Papst plädierte für einen Waffenstillstand zu Weihnachten, aber die Kämpfe gingen weiter. Dann, am Heiligabend, hörten Soldaten hinter den britischen Linien etwas Überraschendes – keine Schüsse, sondern Gesang. Und einen Moment später hörten sie eine einzelne Stimme rufen: „Englischer Soldat, fröhliche Weihnachten!“, gefolgt von „Englischer Soldat, komm rüber zu uns!“ Beide Seiten tauchten vorsichtig aus ihrer Deckung auf und wagten sich in das Niemandsland zwischen den Gräben. Und die Soldaten stellten fest, dass der Waffenstillstand diesmal wirklich hielt. Sie feierten gemeinsam, sangen Weihnachtslieder, tauschten kleine Geschenke und Whisky aus und spielten sogar zusammen Fußball. Der Waffenstillstand dauerte nur zwei Tage, bevor die Truppen in ihre Schützengräben zurückkehrten und das Blutvergießen für fast vier lange Jahre wieder aufflammte. Aber die Geschichte des Waffenstillstands zu Weihnachten erinnert uns daran, dass Frieden möglich ist, wenn wir uns bewusst dafür entscheiden.

In seinem Vortrag zum Friedensnobelpreis 1964 sagte der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King Jr.: „Wir dürfen uns nicht nur auf die negative Vertreibung des Krieges konzentrieren, sondern müssen uns auch für die positive Bestärkung des Friedens einsetzen.“

„Positiver Frieden“ bedeutet, dass unsere gesellschaftlichen Strukturen, unsere Politik sowie unsere alltägliche Einstellung und Handlungen zu Gerechtigkeit auf allen Ebenen und eine friedliche Koexistenz beitragen. Das Konzept von positivem Frieden wird an unseren Rotary-Friedenszentren auf der ganzen Welt gelehrt und ist für die Rotary-Friedensstipendiaten nicht nur eine akademische Theorie. Durch Rotarys Partnerschaft mit dem Institute for Economics and Peace können Rotary-Mitglieder kostenlos an der Rotary Positive Peace Academy teilnehmen und lernen, wie man positiven Frieden in jedem Projekt, einschließlich Foundation-Grants, umsetzen kann. Positiver Frieden findet auf allen Ebenen der Rotary Foundation Resonanz. Unsere Alphabetisierungsprojekte helfen Kindern, gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu erhalten. Durch Foundation Grants, die sauberes Wasser bereitstellen, werden die betreffenden Gemeinden stabilisiert, da mehr Kinder regelmäßig die Schule besuchen, anstatt stundenlang Wasser zu holen.

Als Führungspersönlichkeiten der Zivilgesellschaft, die sich für einen positiven Frieden einsetzen, können wir auch durch unsere Einstellung, unsere Gedanken und unser Handeln die Welt friedlicher machen.

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees

 

 

 

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024