Gemeindienst, diesmal online
Der Gemeindienst im Distrikt 1850 ist vielseitig aufgestellt: Das aktuelle Seminar für Amtsträger und Interessierte erfreute sich großer Akzeptanz.
Auch in Coronazeiten ist der Gemeindienst aktiv. 40 Teilnehmer informierten sich beim Online-Distriktseminar über die aktuellen Aktivitäten des Gemeindienstes. So stellte Friedrich Neddermeier das Langzeitprojekt "Lesen lernen, leben lernen - LLLL" vor. Seit 2007 verschenken die Clubs im Distrikt Bücher an Schülerinnen und Schüler. Ein Projekt, welches auch in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit findet.
Jürgen Hille vom RC Achim hat dagegen die Mathekiste erfunden. Aus stabilem Material, mit schadstoffarmem Anstrich ist die Mathekiste auch über mehrere Schülergenerationen einsetzbar. Die Kinder lernen die Bedeutung von Zahlen als abstrakten Ausdruck kennen. Die Schüler lernen auch, über Zahlen zu sprechen. Damit begeistert der Distrikt schon in Kitas für die Mathematik. Die Kisten werden an Gruppen und Schulen verschenkt; Bedingung ist, dass Erfahrungsberichte abgegeben werden. 43 Kisten sind bereits im Umlauf.
DG Marja Ritterfeld stellte persönlich "End Plastic Soup" vor. Eine Aktivität, die von Amsterdam aus rund um die Welt ging. Das Ziel: Veränderungen schaffen, Plastikin den Weltmeeren und Flüssen einsammeln und die Vermüllung bekämpfen. Jeder Club kann Mitglied der Organisation werden. Rotary International hat auch die Förderung der Umwelt mit in den Kreis der Mission Statements übernommen. Bewusstsein schaffen ist die Botschaft - das fängt in den Schulen an. Governorin Marja ruft daher auf, diverse Ideen zu entwickeln und öffentlichkeitswirksam umzusetzen. Sie selber vewies auf die aKtion Emergenseabag, wo bereits jetzt bestellt werden kann. Infos siehe auch hier: www.emergenseabag.com
Neue Rotaract-Aktivitäten stellte Tim Christophers vor. Shelterbox, Spendenlauf und KidsCamp sind die Kernprojekte, die Rotaract in diesem Jahr organisiert. Gerade die Zusammenarbeit mit Rotaract prägt dieses rotarische Jahr und wird von Weltpräsident Holger Knaack gefördert.
























