Gesundheitstipps vom Governour
Governor Hans Neuser stellt die Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in den Mittelpunkt seiner Amtszeit: Er gibt regelmäßig Tipps zur Gesundheit.
8.000 bis 10.000 Schritte täglich, das ist die Empfehlung, die bislang galt. "Natürlich", so sagt Hans Neuser, "verringern regelmäßige körperliche Aktivitäten nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele Krebsarten, sondern beeinflussen auch das seelische Befinden positiv."
Er weiß, wovon er spricht: 15 Jahre lang hatte er als Kardiologe die Klinik für Innere Medizin II in Plauen geführt, eine Klinik, die er selbst gegründet hatte.
Er verweist auf neuere Untersuchungen, die zeigen, dass der beste schützende Effekt erreicht wird, wenn an drei Tagen in der Woche 8.000 Schritte zurückgelegt werden.
Längere Strecken sind zwar nicht nachteilig, sie verbessern die Lebenserwartung aber nicht signifikant. Mit 8.000 Schritten bewältigt man bei einer Körpergröße von 1,50 bis 1,70 Meter knapp 4,8 Kilometer Wegstrecke, größere Menschen schaffen eta 5 bis 5,6 Kilometer. Wer stramm geht, schafft die Distanz in einer Stunde. Um 10.000 Schritte zu gehen, braucht es etwa 20 Minuten mehr.
Und noch ein Tipp von Hans Neuser: Wer meint, während der Arbeitswoche keine Zeit für Sport zu haben – es lohnt sich, die Bewegung am Wochenende nachzuholen. Auch dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus!




















