Kunst und Genuss im Aachener Tuchwerk
Landauf, landab haben sich Rotary Clubs Gedanken gemacht, wie sie den "Rotary Action Day" am 4. Mai nutzen können, um die Rotary Clubs weiter zu vernetzen und ihre Anliegen sichtbarer zu machen.
"Chancen schenken" heißt es am 4. Mai, wenn der RC Aachen Connect "Kunst und Genuss" bei einer Charity-Aktion für Bildung verspricht. Das Programm bietet von 13 bis 19 Uhr Musik – 50er Jahre, Pop unplugged und Klassik – sowie eine Kunstausstellung, die Künstlerinnen und Künstler aus Aachen und Köln präsentieren. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt kostet zehn Euro, weitere Details unter www.rotary-in-aachen.de/kunstundgenuss.
Der Reinerlös aus dem Verkauf plus zehn Prozent der Verkäufe aus der Kunstausstellung gehen an ein Projekt, das dem RC Aachen Connect am Herzen liegt: Die Schülerförderung der Gemeinschaftsgrundschule Würselen/Mitte für Kinder ohne Betreuungsplatz. Zwei Gruppen mit zusammen rund 24 Kindern werden täglich nach Schulschluss für zwei Stunden von Ehrenamtlichen und Pädagogik-Studenten betreut, um sie in ihren Lernerfolgen zu unterstützen.
Ein besonderer Reiz des Projekts liegt auch im Veranstaltungsort: Das Aachener Tuchwerk ist ein Industriedenkmal im Landschaftspark Soers, das sich als kulturelles Gedächtnis zum Thema Textilherstellung versteht und eine Plattform für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Geschichte bietet. Um 15 Uhr gibt es eine Führung durch die Maschinenhalle.
Mehr Infos: www.rotary.de/actionday2024




















