Welcome-Party für junge Gäste aus aller Welt
In den zurückliegenden Wochen sind über den Rotary Austausch 600 Jugendliche nach Deutschland gekommen, weltweit nehmen 9000 Jugendliche an dem Programm teil.
Zu Rotary gehört auch das Feiern: Mit einer Welcome-Party haben Rotary Clubs der Region 4 deshalb sechs Jugendliche aus aller Welt begrüßt. Die sogenannten Inbounds aus Kolumbien, Mexiko, Australien und Brasilien werden ein Jahr lang als Austauschschüler in deutschen Gastfamilien leben. Sie besuchen weiterführende Schulen in Düren, Heinsberg, Monschau, Eschweiler und Aachen.
Emiliano aus Kolumbien, Anna aus Mexiko und die anderen Mädchen und Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren sind Teilnehmer des weltweiten internationalen Jahresaustauschs von Rotary, der ältesten, weltweit größten, ehrenamtlichen und deshalb günstigsten Austauschorganisation.
Die Jugendlichen wohnen für die kommenden Monate bei Gastfamilien, aus denen ebenfalls ein Kind am Austausch teilnimmt und jetzt in einer Gastfamilie auf einem anderen Kontinent lebt.
Jobst Rüthers, Jugendkoordinator des Rotary Clubs Aachen-Land, sagte, Rotary wolle einen Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden leisten. Er dankte den Austauschschülern für ihr Interesse, Deutschland kennenlernen zu wollen und den Austausch über nationale Grenzen hinweg zu suchen. Die Gäste der Welcome-Party wurden eingeladen, für das Austauschprogramm des nächsten Schuljahres zu werben – Bewerbungen sind bis November 2024 willkommen.
Weitere Informationen: www.rotary-austausch.de




















