Distrikt 1870

Zukunftscheck und Ideenaustausch!

von Christoph Brützel |
| Lesezeit: 4 Minuten

Die diesjährige Distriktkonferenz 1870 stand unter den Zeichen konstruktiven Feedbacks zu den Clubbesuchen, des Ideenaustauschs zu Clubprojekten, zahlreicher Danksagungen und Ehrungen und der Amtsübergabe.

Governor Hans-Eckard Langer konnte zur Distriktkonferenz eine Rekordzahl von 178 Teilnehmern aus 68 Clubs und Gästen begrüßen, unter ihnen 24 Inbounds des diesjährigen Schüleraustauschs. Er leitete die Distriktkonferenz mit einen Rückblick auf sein Governorjahr ein, den er zu einem Ergebnisbericht über einen von ihm so bezeichneten "Zukunftscheck" nutzte.

Zukunftscheck

Bei seinen Clubbesuchen hatte er vielfältige Informationen zusammengetragen und anhand von 20 Kriterien mit je bis zu 5 Punkten bewertet. Nach einem informativen Bericht über seine dabei gesammelten, teilweise originellen Erfahrungen reichte die Spannweite der Gesamtpunkte annähernd normalverteilt von 39 bis 93 Punkte. Der RC Bocholt durfte sich mit 93 Punkten über eine Urkunde und ein Porträt seiner Stärken freuen.

Ideenaustausch über Posterausstellung

Zum nächsten Programmpunkt hatten 39 Clubs Übersichten zu ihren besten Projekten eingereicht, die auf sieben Monitoren in zwei Räumen abwechselnd angezeigt wurden. Der Governor moderierte kurze Präsentationen der ausstellenden Clubs. Auf einem weiteren Monitor präsentierten sich der Roteract-Ausschuss des Distriktes und der Israel-Beauftragte mit einem Projekt zur Hilfe traumatisierter Kinder in Israel.

Die besten Poster wurden später mit Jurypreisen und einem Publikumspreis ausgezeichnet. Der RC Emmerich-Rees erhielt den 1. Jurypreis für inzwischen gemeinsam mit dem RC Kleve gemeinsam veranstalteten Volksläufen, bei denen sich zuletzt 12751 Bürger aktiv beteiligten und über 270 Tsd. Euro für gute Zwecke erliefen. Der zweite Jurypreis ging an den RC Bocholt, der dritte an den RC Grevenbroich, der neben dem RC Senden auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Sie wollen mehr Eindrücke und einen Blick auf die Siegerposter werfen? – HIER KLICKEN!

Distriktprojekte

Als nächsten Programmpunkt präsentierte der Governor selbst den Stand des von Past-Governor Willi Witt initialisierten Global Grant Projektes Agroforestry Burkina Faso und Andreas Bahners vom RC Düsseldorf-Süd den Stand und die weitere Planung der Distriktkampagne zu FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders). Thomas Berger vom RC Düsseldorf-Schlossturm berichtete über das Coco-Schumann-Projekt der Internationalen Rotary Jazz-Fellowship.

Wahl der Distriktdelegierten zum Rotary.IT e.V.

Als Delegierte des Distriktes für den zur Wahrnehmung der rotarischen Nutzerinteressen bei der Wartung und Weiterentwicklung der Rotary-IT-Systeme durch den neu gegründeten Rotary.IT e.V. wurden einstimmig DICO Jochen Groppe und mit großer Mehrheit Guido Kinzel vom RC Velbert gewählt.

Flaggenparade der Inbounds

Als ein Höhepunkt der Veranstaltung liefen die diesjährigen Inbounds des Distriktes unter Applaus mit Ihren Nationalfahnen ein. Der Governor stellte sie auf der Bühne einzeln vor und überreichte ihnen im Beisein von Patrick Plöger, dem Vorsitzenden des Jugendaustauschs und der Inboundbeauftragten Elisabeth Kahler Zertifikate für ihr Austauschjahr.

Dank, Lob, Ehrung, Amtsübergabe und Ausblick

Der Nachmittag diente aber vornehmlich der Verkündigung von Dank, Lob und Ehrung: Zunächst dankte der Governor seinem erweiterten Leitungsteam und dem Helfer-Team seines Heimatclubs, RC Meerbusch, für die großartige Organisation der Distriktkonferenz.

Die drei Clubs, die sich mit den höchsten Spendenbeiträgen je Mitglied für EREY engagiert hatten, wurden mit Urkunden der Foundation ausgezeichnet, die Clubs, die 27 Clubs im Distrikt, die jeweils mindestens 1.500 Euro für Polio Plus gespendet hatten, mit einer Stoffbären-Sonderedition aus dem Hause Steiff. Der RC Willich durfte sich über eine Auszeichnung als Shelter-Box-Partnerclub freuen.

Zwölf verdiente Paul-Harris-Fellows wurden mit zusätzlichen Steinen ausgezeichnet, DICO Jochen Groppes Anstecknadel wurde gleich mit zwei Steinen auf vier aufgewertet. Andrea Bernstein und Dominique Metz wurden mit Urkunde in den Kreis der Fellow aufgenommen.

Dankes-Blumensträuße an Jolanthe Haas, die Sekretärin des Distriktes, an seine eigene Ehefrau und die seines Nachfolgers bildeten die letzten Amtshandlungen Hans-Eckard Langers, bevor er die Amtskette an Michael A. Thomas übergab.

Dieser dankte zunächst dem nun-IPDG für ein bravouröses Amtsjahr und stellte zum Abschluss sich uns seine programmatischen Vorstellungen zum neuen Motto "The Magic of Rotary" kurz vor.

Christoph Brützel

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024