https://rotary.de/panorama/der-knopflochrotarier-a-23256.html
Neues vom RC Bröckedde – Folge 211

Der Knopflochrotarier

Neues vom RC Bröckedde – Folge 211 - Der Knopflochrotarier
© Marcus Schäfer/pengfingerstudio.tumblr.com

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands – dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg.

Alexander Hoffmann01.03.2024

Freund Knatterhose ließ seine Umgebung gerne wissen, dass er Rotarier war. An seinem Jackett prangte im Knopfloch des Revers stets eine Sonderversion der Rotary-Nadel, so groß wie eine Untertasse. Auch auf seiner Visitenkarte und der Website fehlte der Hinweis auf seine Zugehörigkeit zum RC Bröckedde nicht.

Präsident Pröpke sah das kritisch: „Die Nadel zu tragen, finde ich prinzipiell gut. Wir müssen in der Öffentlichkeit viel mehr Flagge zeigen. Aber dem Zeigen müssen auch Taten folgen!“ Abseits des Schaulaufens mit der Nadel war Freund Knatterhose leider nur in homöopathischer Dosierung bei Rotary aktiv. Er kam selten zum Meeting, eigentlich nur dann, wenn sich ein externer Promi zum Gastvortrag angesagt hatte. Vor Ämtern im Vorstand drückte er sich wohlweislich, bei Hands-on-Projekten, die ein gewisses Engagement erforderten, glänzte er regelmäßig durch Abwesenheit.

Kassierer Knödler pflichtete seinem Präsidenten bei: „Knatterhose ist der typische Knopflochrotarier. Und übrigens nicht der einzige im RC Bröckedde.“

Freundlich wurden die Knopflochrotarier gebeten, sich doch etwas mehr in das Clubleben einzubringen. Es fruchtete nichts. Knatterhose legte sich dafür eine ganze Sammlung von Rotary-Nadeln zu und sah bald aus wie ein russischer Armeebefehlshaber.

Das fiel auch Jungrotarier Wieselwitz auf, einem der tüchtigen Dynamiker im Club. „Ich hätte eine Idee, wie wir Knatterhose ein bisschen vorführen“, sagte er zu Präsident Pröpke.

„Wie denn?“

„Wir laden zu einem fröhlichen Sommerfest ein, das ganz im Zeichen der Jugend steht. Einen passenden Promi werde ich auch besorgen. Als Dresscode wird das Erscheinen im T-Shirt und ausdrücklich ohne Jackett vorgeschrieben. Dann muss Knatterhose seine Nadeln im heimischen Safe lassen.“

Gesagt, getan. Zum Sommerfest an den Gestaden des Bröckeddesees kamen sämtliche Mitglieder im T-Shirt. Auch Knatterhose. Allerdings trug er ein T-Shirt mit einem tiefen V-Ausschnitt. So hatte man einen guten Blick auf seine Brust – mit einem riesigen Rotary-Logo als Tattoo.

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de