https://rotary.de/panorama/kinder-machen-projekte-a-14890.html
Foundation-Schwerpunkte

Kinder machen Projekte

Eine Initiative des RC Silverdale

Matthias Schütt01.10.2019

Junge Rotarier mit kleinen Kindern haben oft zu wenig Zeit für ihren Club. Das hat den RC Silverdale im US-Bundesstaat Washington auf die Idee gebracht, seine Projekte speziell auf Kinder (oder auch Enkel) auszurichten. Was immer Eltern und Kids zusammen machen können, kommt in Betracht: einen Strandabschnitt reinigen, ein Seniorenheim besuchen oder Spendentüten für Obdachlose packen. „Damit ziehen wir uns die nächste Generation von Rotariern heran“, ist Präsident Steven Boe überzeugt. „Meine Kids haben mich überhaupt erst zu Rotary gebracht. Meine Fünfjährige hatte gefragt, warum es bei uns Obdachlose gibt. Meine Erklärung erwiderte sie mit der Feststellung: ‚Wir sollten was dagegen tun.‘ Deswegen packen wir jetzt kleine Päckchen mit nützlichen Dingen.“ Ein Nebeneffekt für den Club: Andere Kinder wollen auch mitmachen – und die wiederum ziehen ihre Eltern nach, die dann Mitglieder im Club werden. 

kidsofaction.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.