https://rotary.de/panorama/ueber-grenzen-flexibility-above-self-a-7637.html
Frankfurt a.M.

Über Grenzen – Flexibility above Self

Japanische Delegation macht bei Heimflug von Weltkonferenz Zwischenstopp in Frankfurt

Christian Kaiser24.06.2015

Als Manfred Spindler (RC Main-Taunus) an einem Freitag seine E-Mails prüfte, staunte er nicht schlecht, dass Makiko Yonemaru, die so sympathische Leiterin des GSE-Teams 2011 aus dem Distrikt 2730 (Südinsel Japans), ihm 13 rotarische Freunde für den folgenden Montag in Frankfurt „ankündigt“. Sie seien auf dem Rückflug von der Rotary Welt-Konferenz in Sao Paulo, hätten sechs Stunden Aufenthalt und würden sich über „rotarische Begegnungen“ freuen. Mitreisende seien u. a. der aktuelle Governor Toshizane Tanaka (RC Kanoya) und Governor Elect Nanoka Genyu (RC Nobeoka East). Spontan gelang es Manfred Spindler drei Clubfreunde zu mobilisieren sowie ADG Reinhard Fröhlich und PDG Jörg Goll einzubinden. Die mehrstündige deutsch-japanische Begegnung fand dann in freundschaftlicher Atmosphäre in und um den „Frankfurter Römer“ statt – auf Wunsch der Gäste mit einem Spargelessen im „Standesämtchen“ als abschließendem Höhepunkt. Die Beteiligten erlebten die Begegnung als besonders eindrucksvolles Beispiel für die Pflege rotarischer Freundschaft. PDG Jörg Goll verband das Treffen zudem mit Erinnerungen an das von Manfred Spindler nach der Katastrophe von Fukushima organisierte Benefizkonzert in der Frankfurter Musikhochschule zugunsten des Wiederaufbaus einer Schule. (s. Rotary Magazin 7/2011)

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.