https://rotary.de/soziales/solidaritaet-mit-freunden-in-italien-waechst-a-15956.html
Spendenaktion

Solidarität mit Freunden in Italien wächst

Spendenaktion - Solidarität mit Freunden in Italien wächst
© Facebook

Die Auswirkungen der Corona-Krise in Norditalien überzeugte Stuttgarter Rotarier, schnelle Hilfe leisten zu wollen - mit 25.000 Euro.

05.05.2020

Schnell und direkt sollte die Hilfe sein. Deshalb gab es vor wenigen Tagen eine Spendenaktion, die tatsächlich 25.000 Euro für Bergamo einbarachte. Das Ziel der kurzfristigen Spendenaktion wurde damit weit übertroffen. Allen Spenderinnen und Spendern sowie der Rotary Stiftung Stuttgart gebührt damit Dank für ihre Solidarität. Der Partnerclub des RC Stuttgart-Solitude, der RC Bergamo-Ovest, ist überglücklich und konnte bereits viele Schutzmasken und Hygieneartikel von diesen Spenden kaufen.

Die Aktion ist ein Zeichen der schnellen und unbürokratischen Hilfe für Menschen in Not, wie sie sich die Stiftung auf die Fahnen geschrieben hat. Die Stiftung mit inzwischen rund 700 Mitgliedern aus elf Stuttgarter Clubs feierte bereits vor drei Jahren ihr 50-jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahrzehnten verteilte sie über sieben Millionen Euro für soziale Zwecke, so zum Beispiel Einzelfallhilfen, Beihilfen für ausländische Studierende und weitere Projekte wie Deutschkurse für unbegleitete Flüchtlinge.