RC Chiemsee
Urlaubsaufenthalt für Flutopfer
Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe vom 14. Juli vergangenen Jahres in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind noch immer präsent. Für Betroffene kann auch heute noch nicht von Alltag die Rede sein. Umso wichtiger ist es für die Menschen aus dem Ahrtal und Hagen, bei einem Urlaub einmal Ablenkung zu finden. Dabei hilft Rotary.
In Zusammenarbeit mit Rotary Clubs in deutschen Ferienregionen und den Fluthilfekoordinatoren wurde Ende letzten Jahres die Vermittlung von Unterkunftsangeboten begonnen. Wie gut dies funktioniert, zeigt sich an mehreren Beispielen. Der Rotary-Club Chiemsee arbeitet dafür eng mit den Tourismus-Informationen Aschau, Prien, Grassau/Rottau und oberes Achental zusammen. Insgesamt gibt es im Chiemgau derzeit 59 Quartiersangebote von der Privatunterkunft über Ferienwohnungen bis zu Pensions- und Hotelunterkünften. In der Regel stellen die Anbieter ihre Angebote zu vergünstigten Konditionen, in einigen sehr großzügigen Fällen sogar kostenfrei zur Verfügung.
Die Fluthilfekoordinatoren unter Regie von Thomas Sander vom Rotary Club Nürburg-Adenau vermitteln diese Angebote über Newsletter und ihr lokales Hilfsnetzwerk an die Betroffenen. Finanziert werden die Unterkünfte über den Sonderspendenfonds „Fluthilfe“ des Rotary Deutschland Gemeindienst (RDG). Binnen kurzer Zeit konnten im Chiemgau fast 40 Buchungen vermittelt werden. Vermieter, die Tourismus-Informationen Prien, Aschau, Grassau und oberes Achental konnten deshalb in der zweiten Aprilwoche die ersten Gäste aus den Flutgebieten begrüßen.
Für viele von Ihnen war es nicht nur die erste Auszeit seit den katastrophalen Ereignissen im vergangenen Jahr, sondern zugleich auch der erste Urlaub im Chiemgau. Entsprechend groß war die Begeisterung über diese Erholungsmöglichkeit.
Der Rotary Club Chiemsee bedankt sich bei den Gastgebern, den Tourismus-Informationen Aschau, Prien, Grassau und oberes Achental und ganz besonders bei seinen rotarischen Freunden im Stab der Fluthilfe-Koordinaton für die gute und enge Zusammenarbeit zum Wohl der in Not geratenen Flutopfer.
Copyright: Andreas Fischer
Weitere Artikel des Autors
1/2025
Der Jubiläumsauftritt
1/2025
Namensvettern verbünden sich
1/2025
Podcast klärt auf
1/2025
Provisorische Kliniken eingerichet
1/2025
Wettrüsten im Weltall
1/2025
Herzlich willkommen
12/2024
„Ich habe viele Freunde gefunden!“
11/2024
Sportliche Integration
11/2024
Skurrile Skulpturen veranschaulichen Problem
11/2024
Musikalische Hilfe
Mehr zum Autor