Wirtschafts- & Kommunalentwicklung - Die Gartenoase von Kapstadt

Frisches Gemüse für die Abonnenten © Foto: privat

01.12.2016

Wirtschafts- & Kommunalentwicklung 

Die Gartenoase von Kapstadt

Am Stadtrand von Kapstadt in Südafrika drängen sich über eine Million Menschen, viele im großen Township Khayelitsha. Da das Arbeitsangebot die Nachfrage weit übersteigt, hat der RC Constantia dort ein Projekt zur Anlage von Gemüsegärten entwickelt, um den Betrei­bern ein Einkommen zu ermöglichen. Zusammen mit Clubs aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, und ­einem Global Grant wurden zwei 5.000 Quadratmeter große Gärten mit Bewässerungsanlagen ausgestattet. Die dort angebauten Produkte werden monatlich im Abonnementsystem an Kapstädter Haushalte geliefert. Inzwischen wurde auch ein Ausbildungszentrum errichtet, in dem neun junge Leute die Grundlagen der ­Gemüsewirtschaft erlernen. Sie sollen anschließend Parzellen für ihr eigenes kleines Unternehmen erhalten.


constantiarotaryclub.co.za

Erschienen in Rotary Magazin 12/2016

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen