Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ventilbank-feiert-jubilaeum-a-10633.html
Krankheitsvorsorge & -behandlung

Ventilbank feiert Jubiläum

01.05.2017

1000 Ventile hat der RC Chuquiago-Marka in Bolivien bereits gesponsert und damit 1000 Menschen große Hilfe gebracht. Es geht um Patienten, die an einem Hydrozephalus leiden, der Volksmund spricht von einem „Wasserkopf“. Das staatliche Gesundheitssystem kommt für Operation und Nachsorge auf, aber nicht für das benötigte Ventil, das zur Regulierung der Flüssigkeitsableitung implantiert wird. Folge war, dass viele Patienten auf eine Behandlung aus finan­ziellen Gründen verzichten mussten – bis der Club 2002 seine Ventilbank eröffnete. Seit 15 Jahren wird dieser Service stark nachgefragt, auch wenn sich die Patienten mit 35 Dollar an den Kosten der einige Hundert Dollar teuren Ventile beteiligen müssen.


rotarychuquiagomarka.org