Wasser & Hygiene - Wasser für Mexiko

Rotarier aus den USA beim Arbeitseinsatz im Kindergarten Raul Anguiano in Tijuana/Mexiko © Foto: RC San Marino

01.12.2016

Wasser & Hygiene 

Wasser für Mexiko

Rotarier unterstützen mexikanischen Kindergarten bei der Wasserversorgung.

Zwischen ihren Wohnorten lie­gen nur knapp 250 Kilometer – und doch trennen sie Welten: die Rotarier aus San Marino im Großraum Los Angeles und die Kinder in Tijuana/Mexiko, direkt hinter der Grenze zu den USA. Seit 2015 engagiert sich der US-Club dort in Zusammenarbeit mit dem RC Tijuana-Independencia in dem Kindergarten Raul Anguiano. Gerade erst haben neun Rotarier aus San Marino ein Hands-on-Projekt abgeschlossen, mit dem die Wasserversorgung des Kindergartens auf ein neues Fundament gestellt wurde. Zwar muss weiterhin jeder Tropfen über LKWs in den abgelegenen Stadtteil angeliefert werden, doch ein Global Grant ermöglichte den Einbau neuer großer Tanks sowie eines Filtersystems. Damit kann jetzt erstmals Trinkwasser vorgehalten werden.


sanmarinorotary.org

Erschienen in Rotary Magazin 12/2016

Hintergrund: Wasser und Hygiene

Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Voraussetzung für Hygiene und Krankheitsvorsorge. Dabei sind Projekte gefragt, die den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen. Artikel lesen »

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen