Anzeige
https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/filter-fuer-sauberes-wasser-a-9608.html
Wasser und Hygiene

Filter für sauberes Wasser

Wasser und Hygiene  - Filter für sauberes Wasser
© Rotary international

Matthias Schütt01.10.2016

Obwohl Venezuela weltweit zu den Ländern mit der besten Versorgung mit Frischwasser zählt, hat es enorme Probleme mit verschmutztem Trinkwasser. In der Millionen­metropole Valencia klagen die Bewohner seit Jahren über bakterien­verseuchtes Wasser, was auf viele ungefilterte Abwässer zurückzuführen ist. Der RC Valencia Carabobo hat für dieses Rotaryjahr ein Hands-on-Projekt aufgelegt, mit dem in 600 Arbeitsstunden in 15 Schulen mit jeweils bis zu 900 Kindern neue Filteranlagen an den Wasserhähnen angebracht werden. Die neuen Filter sollen auch regelmäßig überprüft werden. 


20 Millionen US-Dollar hat die Rotary Foundation im Jahr 2014/15 für Global Grants im Schwerpunktbereich Wasser & Hygiene bereitgestellt. Mehr Geld ist in keinen anderen Schwerpunktbereich geflossen.


www.rotary.org (Rotary Showcase)

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.