https://rotary.de/clubs/die-englische-jungfrau-a-6922.html
Neues vom RC Bröckedde · Folge 103

Die englische Jungfrau

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands – dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg.

Alexander Hoffmann17.03.2015

Für seinen Vortrag im Salon Hindenburg über einen Urlaub in der Karibik hatte sich Freund Zupfwurm viel Mühe gemacht. Elegant verknüpfte er heitere Urlaubs­episoden mit einer tiefgründigen Betrachtung fremder Kulturen. Berichterstatter Dr. Bommert war unpässlich. Ihn vertrat Freund Ölgesäß, der fleißig Notizen machte. Leider war sein Hörgerät nicht richtig justiert und Ölgesäß musste bei der Niederschrift sehr im Ungefähren operieren.

Er sagte sich „Hauptsache, die Richtung stimmt“. Sein Bericht geriet schwungvoll und war wirklich schön zu lesen.

Der Text im Wochenbericht schlug Wellen. So hohe, dass bei Zupfwurm das Telefon nicht mehr stillstand. Ein Freund, der beim Meeting nicht dabei gewesen war, fragte: „War wohl eine ziemliche Sause in der Karibik?“

Ein anderer kicherte: „Sie sind aber mutig.“

Zupfwurm griff sich den Wochenbericht, las und erbleichte. Über Vortragswart Müller arrangierte er für das nächste Meeting den Spontanvortrag „Karibik II – einige Anmerkungen.“

Und Zupfwurm hob an: „Liebe Freundinnen und Freunde, anders als im Wochenbericht beschrieben, war ich nicht mit einer englischen Jungfrau unterwegs, sondern auf den britischen Jungferninseln. Übrigens zusammen mit meiner Gattin.“

Zupfwurm fuhr fort: „Ich lege auch Wert auf die Feststellung, dass wir nicht zum Saufen, sondern zum Surfen in die Karibik flogen.“

Zupfwurm legte nach: „In einer Urlaubs­episode zog ich kräftig am Steuer meines Segelboots, aber ich war keineswegs zwecks Steuerhinterziehung in der Karibik.“

Versöhnlich schloss er: „Aber das sind ja nur Petitessen, ansonsten war die Zusammenfassung von Freund Ölgesäß sehr zutreffend.“

Ölgesäß hörte immer noch schlecht. Nach dem Korrekturvortrag ging er auf Freund Zupfwurm zu und dankte ihm: „Nett, dass Sie meinen Bericht noch einmal vorgetragen haben. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder zu Diensten.“

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de