https://rotary.de/clubs/distriktberichte/244-neue-chancen-auf-leben-a-14784.html
Solingen

244 neue Chancen auf Leben

Solingen - 244 neue Chancen auf Leben
Umfassende Unterstützung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei vom RC Solingen © Andreas Horn, RC Solingen

Ein besonderes Hands-On-Projekt hat der Rotary Club Solingen-Klingenpfad am 1. September in Solingen durchgeführt.

Jörn Freynick01.10.2019

In der Klingenstadt Solingen gibt es seit zwölf Jahren den sogenannten Miss-Zöpfchen-Lauf, eine öffentliche Laufveranstaltung, die von der ehemaligen Miss Zöpfchen Kim Armbrüster zur Finanzierung der Beleuchtung der Korkenziehertrasse, eines innerstädtischen Fußweges auf einer ehemaligen Bahnstrecke, ins Leben gerufen wurde.

Lauf fürs Leben
Mit der Finanzierung der letzten Leuchten der Korkenziehertrasse durch den Club Solingen-Klingenpfad wurde der gemeinnützige Zweck dieses Laufes hinfällig. Clubpräsident Martin Klever hatte die Idee, den Lauf als „Lauf fürs Leben“ zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) weiterzuführen. „Alle 15 Minuten bekommt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs“, erläutert der Mediziner, „in dieser Situation hilft häufig nur eine Knochenmarkspende.“ Nach Gründung des Vereins „Lebensläufer Bergisch Land“ durch Familie Armbrüster in Verbindung mit tatkräftiger Unterstützung der Solinger Rotarier, wurde die Fünf-Kilometer-Strecke in „Rotary-Solingen-Klingenpfad-Lauf“ benannt und zahlreiche rotarische Unternehmer engagierten sich mit diversen Sponsorings und einem Getränkeversorgungsstand an der Laufstrecke. Auch als Läufer wurden viele Clubmitglieder und deren Angehörige aktiv, insgesamt nahmen rund 1450 Läufer teil. Parallel dazu wurden an den Zelten der DKMS und des Clubs aktiv Registrierungen für die DKMS getätigt und Proben genommen – nach dem bewährten DKMS-Motto „Stäbchen rein – Spender sein“. Fast alle der insgesamt 60 Rotarier waren im aktiven Einsatz.

Fortsetzung im Jahr 2020
Das Ergebnis war überwältigend. Allein die Startgelder erbrachten 7250 Euro für die DKMS, da die fünf Euro Startgebühr direkt für die DKMS abgeführt wurden. Darüber hinaus haben sich spontan 244 neue Stammzellenspender direkt vor Ort registrieren lassen. Das bedeutet, dass nun die Chance, dass ein an Blutkrebs erkrankter Mensch geheilt werden kann, um diese 244 Chancen gewachsen ist. Alle Beteiligten sind sich sicher: die Idee war so gut und die Durchführung hat so viel Spaß gemacht, dass dieser Lauf schon im nächsten Jahr wieder rotarisch unterstützt werden wird.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.