https://rotary.de/clubs/distriktberichte/4days-2023-der-fellowship-cycling-to-serve-a-21898.html
RC Lörrach

4days 2023 der Fellowship "Cycling to Serve"

RC Lörrach - 4days 2023 der Fellowship "Cycling to Serve"
Radler machen Tempo bei den 4days 2023 der Fellowship "Cycling to Serve" von Rotary – in diesem Jahr in Lörrach in Deutschland. © Cycling to Serve

Die internationale Radveranstaltung 4days 2023 von Rotary findet in diesem Jahr in Lörrach im Dreiländereck Deutschland–Frankreich–Schweiz statt.

Ulrike Vogt10.05.2023

In der Zeit vom 17. bis 21. Mai 2023 veranstaltet der Rotary Club Lörrach die "4days 2023" der internationalen Fellowship "Cycling to Serve" von Rotary und sammelt Spenden für die Unterstützung zweier gemeinnütziger Projekte, finanziert aus Teilnehmergebühren, Sponsorengeldern und Spenden des Rotary Club Lörrach.  So können diesmal je 15.000 Euro, also insgesamt 30.000 Euro Spenden, in gleichen Teilen an das Hilfsprojekt "Archemed" und an die Initiative "World Bicycle Relief" übergeben werden.

  • "Archemed Eritrea" kümmert sich um den Aufbau einer medizinischen Infrastruktur, um das Leben der Kinder in dem völlig verarmten Land entscheidend zu verbessern. Mit Geldspenden werden bestehende Krankenstationen renoviert und saniert und auch ein neues Perinatalzentrum in der Stadt Keren aufgebaut.
  • "World Bicycle Relief" lässt multifunktionale und äußerst stabile Fahrräder bauen, die im Rahmen diverser Programme an Menschen in Entwicklungsländern verteilt werden, um deren Mobilität zu erhöhen.

Die finanzielle Förderung dieser gemeinnützigen Projekte verleiht den 4days ihren ausgeprägten Benefizcharakter, der weit über das bloßen Radfahr- und Besuchserlebnis und das damit verbundene Gemeinschaftserlebnis hinausgeht.

Die 4days finden jährlich in einem anderen europäischen Land statt. Cirka 100 begeisterte Rennradfahrer und Rennradfahrerinnen aus Rotary Clubs in ganz Europa und den USA treffen sich zu 4-tägigen Rundfahrten mit unterschiedlichen Distanzen und körperlichen Anforderungen. Diesmal kommen 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 42 rotarischen Clubs und 13 europäischen Ländern und den USA nach Lörrach angereist. 80 von ihnen wagen sich unter der Anleitung ortskundiger Guides an die ausgewiesenen Radstrecken heran, und 20 nehmen an einem Partnerprogramm teil.

Das Leistungsspektrum für die Radsportler erstreckt sich von leichten Touren in den naturbelassenen Gebieten der Rheinebene bis hin zur Bewältigung des Belchens und des Hochblauen mit knackigen Anstiegen, erlebnisreichen Abfahrten und einmaligen Panoramen. Entsprechend sind die Touren durch alle drei angrenzenden Länder des Dreiländerecks (Deutschland, Frankreich und Schweiz) auf 50, 80 und 120 km ausgelegt. Begleitende Partner und Partnerinnen der Radsportler können derweilen das Kulturprogramm der Veranstalter genießen mit Besuchen der Kulturstadt Basel, des Vitra-Hauses, der Burg Rötteln und des Belchen-Gipfels.

Über die sportlichen und touristischen Erlebnisse hinaus werden die 4days mit eindrucksvollen internationalen Erfahrungen fernab der Ländergrenzen verbunden sein.

Anmeldung für die 4days in Lörrach vom 17. bis 21. Mai 2023 über die Webseite: 4days-loerrach.de

Pressekontakt: Rotary Club Lörrach
Dr. Nobert Dietrich, b.n.dieterich@gmx.de
Mobil: +49 176 34333978

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden