https://rotary.de/clubs/distriktberichte/90-jahre-freundschaft-a-17690.html
Distrikt

90 Jahre Freundschaft

Distrikt - 90 Jahre Freundschaft
Gemeinsamer deutsch-französischer Auftritt bei der Convention in Hamburg 2019 © Dagmal Gilcher (2 Fotos)

Rotariern gelang es schon bald nach dem Ersten Weltkrieg, ein deutsch-französisches Freundschaftsband zu knüpfen.

Dagmar Gilcher01.04.2021

Deutschland und Frankreich besiegelten ihre Freundschaft 1963 mit dem Élysée-Vertrag. Rotary war schneller. Rotariern gelang, woran die Politik trotz der Bemühungen von Staatsmännern wie Stresemann und Briand nach dem Ersten Weltkrieg scheiterte: das Knüpfen eines deutsch-französischen Freundschaftsbandes 1921. Folgerichtig haben der Länderausschuss Deutschland-Frankreich (LADF) mit dem Distrikt 1860 als Leitdistrikt und das CIP-FA (Comité inter-pays France Allemagne) bereits mit dem Feiern begonnen, obwohl die beiden Länderausschüsse selbst erst 1952 ganz offiziell in den Kreis der ICC (Inter Country Committees) aufgenommen wurden. Am 31. Januar 1931 aber wurde in Saarbrücken der Kleine Ausschuss (petit comité) gegründet, dessen Mitglieder sich bis zur (Selbst-)Auflösung von Rotary 1937 in Deutschland und 1940 in Frankreich trafen. 90 Jahre deutsch-französische Verständigung unter dem Dach von Rotary: Das sollte groß gefeiert werden – und wurde es auch.

200 Teilnehmer waren dabei

Die Botschafterin der Republik Frankreich in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, Rotarierin im RC Berlin,  gab sich die Ehre, ebenso wie der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, und Rotary-Weltpräsident Holger Knaack. Rund 200 Teilnehmer verfolgten den Festakt, der virtuell stattfinden musste. Der aktuelle LADF-Vorsitzende PDG Dirk Jesinghaus (RC Dillingen-Saargau) und sein französisches Pendant, Jean Cambar (RC Blanquefort-en-Médoc) konnten an ihren Computer-Bildschirmen verfolgen, wie die Zahl der sich in Zoom Einwählenden mit jeder Sekunde sprunghaft anstieg. Neben den technischen Problemen hatten sie und ihre Mitstreiter auch die sprachlichen Hindernisse schon im Vorfeld ausgeräumt. Der vielsprachige Georges Wagner-Jourdain (RC Saarbrücken-St. Johann) übersetzte die von Herbert Jess (RC  Bonn-Siebengebirge) zusammengestellte und vorgetragene Geschichte des LADF.

Als Weltpräsident formulierte Holger Knaack sein Grußwort in englischer Sprache und erinnerte an den Einsatz für den Frieden als große rotarische Aufgabe. Und als Wanderer zwischen zwei Ländern und zwei Sprachen präsentierte sich Festredner Ulrich Wickert. Der Journalist, Buchautor und Frankreich-Experte lud zu einem launigen Spaziergang mit deutsch-französischen Paaren von de Gaulle & Adenauer bis Macron & Merkel. Sein Festvortrag enthielt aber ebenso scharfsinnige Analysen der aktuellen Politik.

Nächste Feier im Jahr 2022

Trotz oder gerade wegen der Pandemie, deren Auswirkungen im Distrikt mit seinen Grenzen zu Frankreich besonders deutlich zu spüren sind, riefen die beiden Ausschussvorsitzenden Jesinghaus und Cambar zum Abschluss dazu auf, auch bei Rotary die Zusammenarbeit immer weiter zu stärken und die Zahl der Club-Partnerschaften zu erhöhen. Die 70-Jahre-Feier der LADF-Gründung 1952 in Heidelberg findet 2022 hoffentlich wieder mit vielen persönlichen Begegnungen statt. 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.