https://rotary.de/clubs/distriktberichte/action-fuer-ukraine-fluechtlinge-a-20604.html
RC Tholey-Bostalsee

Action für Ukraine-Flüchtlinge

RC Tholey-Bostalsee - Action für Ukraine-Flüchtlinge
© RC Tholey-Bostalsee (alle Fotos)

Feiern für einen guten Zweck am ersten "Rotary Action Day": Im Zeichen des gemeinsamen Handelns und des sozialen Engagements hatten sich dafür die Rotary Clubs Tholey-Bostalsee, St. Wendel und St. Wendel Stadt sowie der Rotaract Club St. Wendel zusammengetan.

Dagmar Gilcher20.08.2022

Die Clubs organisierten ein großes Fest für Geflüchtete aus der Ukraine. Rund 200 Gäste kamen zu Merkers "Hütte am Weiher" in Nohfelden-Bosen zu einem rundum gelungenen Action Day im St. Wendeler Land. Lachende Kinderaugen, juchzende Stimmen von der Hüpfburg oder vom Dosenwurfstand, frohe Gesichter bei den Erwachsenen: Für einen Moment waren die Schrecken von Krieg und Flucht an diesem Tag am Bostalsee vergessen. 

2022, grill, action day, tholey, bostalsee, d1860, ukraine, fest, party
Etwa 200 ukrainische Gäste freuten sich über die Einladung zum Action Day an der Hütte am Weiher.

In den Händen des RC Tholey-Bostalsee lag die Planung für dieses Geschenk für die Flüchtlinge. Hier entstand auch die Idee, den Rotary Action Day mit der Ukraine-Hilfe zu verknüpfen. Clubmitglied Thomas Bost, mit einer Ukrainerin verheiratet, engagiert sich schon seit Kriegsbeginn intensiv in der Flüchtlingshilfe und -betreuung. Mit einem großen Netzwerk kümmert er sich um den Zuzug der geflüchteten Menschen, ihre Unterbringung, Ausstattung, Behördengänge und vieles mehr.

Past-Präsident Armin Lang und seine Nachfolgerin Gertrud Kohlhaas waren begeistert davon, den Rotary Action Day zu einem positiven Erlebnis für jene Menschen zu machen, die im Saarland ein neues Zuhause gefunden haben. Doch ein Fest für etwa 200 Gäste auszurichten, übersteigt die Möglichkeiten eines einzelnen Clubs und gehört auch nicht unbedingt zum beruflichen Alltag der meisten Rotarier. Weil zum Action Day gemeinschaftliche Aktionen gefragt waren, lag es nahe, dass sich die Rotarier im Landkreis St. Wendel zusammentaten: Mitglieder der Clubs Tholey-Bostalsee, St. Wendel, St. Wendel Stadt und Rotaractern waren mit Begeisterung bei der guten Sache, die viele helfende Hände erforderte.

Für alle Gäste gab es Essen vom Grill, Salate, Kaffee und Kuchen, Getränke und für die vielen kleinen Gäste eine Hüpfburg, Kinderschminken und diverse Spielmöglichkeiten. Strahlende Kinderaugen folgten gebannt dem Auftritt von Zauberer Jakob Mathias, der sich ohne Gage in den Dienst der guten Sache stellte und die begeisterten Zuschauer zum Staunen brachte.  Es war ein rundum gelungenes Fest, gekennzeichnet von Freundschaft, Freude, ausgelassenen Kindern, zutiefst dankbaren Gästen und von Rotariern, die ganz im rotarischen Sinne von Völkerverständigung, sozialem Engagement und gemeinsamem Handeln den "Rotary Action Day" auch für sich selbst zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.