Distrikt
Attraktive Gewinne für edle Spender
24 Preise, die man nicht kaufen kann, warten im Jackpot des Distrikts... Die Bekämpfung von Kinderlähmung ist eine Erfolgsgeschichte von Rotary – aber für ein Happy End braucht es noch einiges Engagement – und gute Ideen.
.
Mit einem drängenden Appell wendet sich Andrea Ederer (RC Weiz) an den Distrikt 1910. Ederer ist D1910 Subcomitee Chair „End Polio Now“ 2022/23 und National Advocacy Polio Advicer von Rotary International 2022/23. Sie sammelt Geld mit einer originellen Idee und aus einem dramatischen Anlass: Der Kampf gegen Polio ist noch nicht gewonnen.
Vor fast 40 Jahren ging’s los
Die Kinderlähmung (Poliomyelitis), übertragen durch Viren, ist eine Geißel der Menschheit. Polio plagte bereits die alten Ägypter, grassierte Anfang des 20. Jahrhunderts weltweit. Überleben an der Eisernen Lunge und Impfen durch präparierten Würfelzucker gehören zu prägenden Erfahrungen.
Vor nahezu vierzig Jahren, 1985, ist Rotary mit dem Versprechen an die Kinder dieser Welt herangetreten, Kinderlähmung auszurotten. Die Kampagne PolioPlus wurde ein Erfolg. Rund 2,5 Milliarden Kinder wurden geimpft. End Polio Now bewahrte 20 Millionen Menschen vor Tod oder einem Leben mit Behinderung. Polio schien besiegt, doch nun tauchen überall auf der Welt Polioviren auf. In den Abwässern Londons und Israels, in New York oder der Ukraine kommt es zu Poliofällen. In zwei Ländern, Pakistan und Mozambique, gibt es Wildpolioviren.
Rotary bündelt daher neuerlich die Kräfte und ist Teil der globalen Initiative „Global Polio Eradication Initiative“ (GPEI). Mit dabei: World Health Organization( WHO), US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), United Nations Children’s Fund (Unicef), Bill & Melinda Gates Foundation, Gavi, The Vaccine Alliance und Rotary International. Für die Jahre 2022 bis 2026 wurden 4,8 Milliarden Dollar budgetiert und zwei Ziele definiert: erstens die Wildvirus-Übertragung zu stoppen und zweitens die Erkrankungen durch die Impfungen (VDPV) zu eliminieren und somit Ausbrüche in poliofreien Ländern zu verhindern.
Überweisen und gewinnen
D1910 beschreitet heuer einen besonderen Weg, um Spendengelder für „End Polio Now“ zu lukrieren: Rotarische Führungskräfte stellen besondere Preise für eine Tombola zur Verfügung. Radtouren, Abendessen, Einladungen zu persönlichen Begegnungen, Unter allen (spendenbegünstigten) Einzahlungen ab 100 Euro auf unserem „End Polio Now“-Konto beim Rotary Projektverein werden im Oktober von DG Bammer Christian und EPN-Chair Andrea Ederer 24 Preise verlost, die man so nicht kaufen kann.
Einzahlungen an:
Rotary Projekt Verein D 1910 End Polio Now
Raiffeisenbank Wien/ Niederösterreich
AT38 3200 0004 1165 7699
BIC: RLNWATWW
Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.
©Foto Formanek, WienWeitere Artikel des Autors
7/2023
Mit Engagement für Kunst Perspektiven eröffnen
6/2023
Bilanz im ersten Jahr nach Corona
6/2023
In Kürze
5/2023
Tue Gutes – und sprich mit möglichst vielen drüber
5/2023
In Kürze
4/2023
Die vielen Gesichter der Ukraine-Hilfe
4/2023
In Kürze
3/2023
Clubgeschichte ist Zeitgeschichte
3/2023
In Kürze
2/2023
Rotarisches Netzwerk hilft der Ukraine
Mehr zum Autor