https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aufraeumen-auf-dem-abenteuerspielplatz-a-23190.html
Hands-On-Aktion am "aki"“


Aufräumen auf dem Abenteuerspielplatz

Hands-On-Aktion am "aki"“
  - Aufräumen auf dem Abenteuerspielplatz
Alle haben mitgeholfen, das aki wieder "auf Vordermann" zu bringen. © Johannes Schrage

Im Spätherbst war es wieder Zeit für die Pflege von Ascheplatz und Grünanlagen rund um das Kinder- und Jugendzentrum "aki" der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V.

Carola Plaesier26.01.2024

Der aki in Meschede ist eine geniale Mischung aus offenem Stadtteiltreff und großem Abenteuerspielplatz. Hier können sich Kinder ab sechs Jahren zusammen mit anderen ausprobieren: Kreativität, Kunst, Handwerk, Spiel und Sport sind wichtige Schwerpunkte.

Mit fast 30 Helferinnen und Helfern waren das aki-Team und der Rotary Club Meschede-Warstein im Einsatz, um das aki-Gelände zu durchforsten, Rasen zu mähen, Büsche zu kürzen und Bäume zurückzuschneiden oder gar zu fällen. Es waren Freunde im jungen Alter bis ins gestandene Alter dabei, die mit Werkzeugen und Gerätschaften zum Einsatz anrückten.

Ein Bagger hatte einige Tage zuvor schon die mit Unkraut durchsetzten Ecken und Ränder des Asche-Fußballfeldes abgetragen. Am Tag der Hands-On-Aktion wurde neue Asche, zunächst mit Schubkarren und Schippen, anschließend mit dem Bagger wieder aufgefüllt, um den Ascheplatz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Parallel dazu wurde in sämtlichen Bereichen, Dickichten, Ecken auf dem gesamten aki-Gelände gesägt, geschnitten, gekniffen, gezogen, geschippt und geschwitzt. Als Stärkung hat das aki-Helferteam mit einem tollen Frühstück, Brötchen, heißem Kaffee und Tee sowie nach erledigter Arbeit mit leckeren Grillwürstchen und Kaltgetränken hervorragend versorgt.
 
Auch in den nächsten beiden rotarischen Jahren soll die gemeinsame aki-Rotary-Hands-On-Aktion wiederholt werden, um die seit vielen Jahren bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten und fortzuführen.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.