Norderstedt
Beeindruckende Bilanz nach fünf Jahrzehnten
Gleich zwei Jubiläen feierte der RC Norderstedt: 50 Jahre Charter und zehn Jahre Frauen im Club.
Seit fünf Jahrzehnten engagieren sich die Norderstedter Rotarier für das Gemeinwohl in ihrer Stadt. Grund genug für ein großes Fest im Kulturwerk am See mit Partnerinnen und Partnern sowie Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder, Governorin Petra Niemann-Heßler (RC Kiel-Eider) und weiteren Gästen. "Die zahlreichen sozialen, kulturellen und Gemeinwesen-orientierten Projekte Ihres Clubs sind beeindruckend", sagte Niemann-Heßler und nannte als Beispiele die Engagements für das Norderstedter Arboretum, die Abiturientenehrung, die Kulturstiftung Norderstedt, den KinderKunstKalender und das Neujahrskonzert der Stadt.
Inspiration für alle Rotarier
"Aber nicht nur lokal ist Ihr Club unterwegs, sondern es liegt ihm auch die Völkerverständigung über Ländergrenzen hinweg am Herzen, und die reicht über Afghanistan bis mindestens nach Myanmar", betonte die Governorin. Sie erinnerte zugleich an das Jahresmotto von RI-Präsidentin Jennifer E. Jones: "Imagine Rotary". Dieses möge für die Norderstedter Rotarierinnen und Rotarier Inspiration sein "für kreative Ideen und Vorstellungen, wie Sie das Leben in Ihrer Gemeinde und sogar weit darüber hinaus – mindestens bis nach Myanmar - verbessern können".
In einem Rückblick erinnerte Gründungsmitglied Eberhard Magunna an die Zeit, in der die Patenclubs Bad Segeberg und Pinneberg Mitglieder für einen neuen Club in der gerade erst gegründeten Stadt im Norden Hamburgs gesucht hatten. In der aufstrebenden und dynamischen Kommune sei das zum Glück recht einfach gewesen, und die Erfolgsgeschichte des Clubs halte bis heute an, stellte Wolfhard Tietgen in seinem Rückblick heraus. Er ist bereits seit 45 Jahren Mitglied. "Besonders wichtig ist es mir, heute herauszustellen, dass unser Club vor zehn Jahren die ersten Frauen aufgenommen hat - ein kleines, aber bedeutendes Jubiläum", betonte er.
Neue Wege gehen
Nach einem halben Jahrhundert will der RC Norderstedt wieder neue Wege gehen, kündigte Präsident Philip Leuchtenberger an. "In unserer Stadt gibt es so viele herausragende Projekte, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Zum Jubiläum wollen wir auch einmal andere Aktionen kennen lernen", sagte er. Auf einen Aufruf der Rotarier haben sich zwölf Projekte beworben. Fünf von ihnen wählte eine Jury aus. Jeweils 5000 Euro spendet der Club für das Rotary X-Impuls-Festival im Stadtpark zur kulturellen Jugendförderung, den DRK-Ortsverband für eine Reanimationspuppe mit Tester, Rettungsboards und Ausbildung für die DLRG Norderstedt, ein Inklusionsboot, das Rollstuhlfahrern kleine Seereisen ermöglicht, und die Norderstedter Werkstätten zur Unterstützung bei den Special Olympics.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
"Unser Start ist gelungen"
12/2024
In Kürze
12/2024
Zwölf Initiativen in der Region gefördert
12/2024
Erfolgreiches Charity-Event
10/2024
"Eine ganz neue Erfahrung"
10/2024
In Kürze
10/2024
"Helfen steht im Mittelpunkt"
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder