Konzert in Hamburg-Bergedorf
Benefiz mit Stars aus Kapstadt
Dem E-Club Hanse D 1940 ist aus Sicht von Musikliebhabern ein Coup gelungen: Sie konnten fünf Solisten und eine Pianistin der Oper Kapstadt für ein rotarisches Benefizkonzert gewinnen.
Am 9. September 2017 erwartet Liebhaber von Oper, Operette und Musical ein besonderes Erlebnis im Theater im Park in Hamburg-Bergedorf: Fünf Solisten und eine Pianistin der Cape Town Opera aus Kapstadt/Südafrika gestalten auf Einladung des E-Club Hanse D 1940 ein „Rotary Friendship Concert”. Möglich gemacht haben dieses Ereignis die Rotarier Gerda und Helmut Jung, die über langjährige Kontakte nach Südafrika verfügen. Die Kapstädter Künstler sind zurzeit auf Europa-Tournee.
Aus dem Opernensemble am Kap, das nach Expertenmeinung Weltniveau besitzt, werden Siphamandia Yakupa (Sopran), Frances du Plessis (Sopran), Samantha Riegel (Piano), Mandla Mndebele (Bariton) sowie die Tenöre Lukhanyo Moyake und Johannes Slabbert auftreten. Mndebele und Moyake werden nach jüngsten Wettbewerbserfolgen zum Kreis der weltbesten Nachwuchssänger gezählt.
Das Programm bietet Arien von Leoncavallo, Bellini, Verdi, Weber und Gounod sowie Operetten- und Musicalstücke von Lehár und Bernstein. Südafrikanische (Folk-)Musik und Gospels runden das Konzert ab.
Die Veranstalter haben für die Einnahmen zwei Benefiz-Zwecke ausgewählt: Unterstützt werden ein vom E-Club Hanse D 1940 finanziertes Präventionsprojekt an Grundschulen zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt, zum anderen ein Projekt der Cape Town Opera zur musikalischen Ausbildung von benachteiligten Kindern in Townships.
Das Konzert am 9. September beginnt um 19.30 Uhr im Theater am Park, Gräpelweg 8, Hamburg-Bergedorf.
Tickets unter www.rotary-friendship-concert.de/tickets/ Näheres zu den Projekten unter www.e-club-hanse-d-1940.rotary.de/
Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Weinbau-Kulturerbe in Gefahr
9/2024
Heiter bis wolkig
10/2023
Ombudsmann für Geflüchtete
9/2023
Das Team hinter dem Team
8/2023
30.000 Tulpen für ein Ziel
8/2023
In Kürze
7/2023
Passport-Club startet erfolgreich
6/2023
Trinkwasser für die Ukraine
6/2023
In Kürze
6/2023
Blutspender dringend gesucht
Mehr zum Autor