Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/benefizkonzert-und-versteigerung-a-12212.html
WEDEL

Benefizkonzert und Versteigerung

WEDEL - Benefizkonzert und Versteigerung
Die diesjährigen Preisträger des RC Wedel (von rechts): David Grelck, Kiyan Postler und Donna Kim Schulte mit ihrer Lehrerin Simone Anders
© RC Wedel

Der RC Wedel zeichnet sich durch ein sehr lebendiges Clubleben aus. Immer wieder engagieren sich die Rotarier für die Menschen in der Region, sammeln Geld und spenden für Projekte. Aber auch ihre Meetings gestalten die Rotarier interessant.

Can Özren18.03.2018

Mit dem Rotary Musikpreis stiftet der RC Wedel 3.000 Euro für die Nachwuchsförderung. Nachdem eine Jury drei Preisträger aus elf Nachwuchskünstlern ausgewählt hatte, übergaben die Rotarier ihren Musikpreises bei einem Benefizkonzert. Mehr als 200 Gäste warteten gespannt auf den Auftritt von Kim Schulte (14), David Grelck (11) und Kiyan Postler (14), die am Flügel des Rist-Forums im Johann-Rist-Gymansium Wedel ihr Können unter Beweis stellten.

Der 17-jährige Tilman Clasen , der als Blockflötensolist die schwierigsten Stücke von Carl Philip Emanuel Bach darbot und dafür bereits vor fünf Jahre mit dem Preis des Rotary Clubs erhalten hatte, sorgte für einen würdigen Rahmen. Das Publikum genoss die Veranstaltung  und spendeten großen Applaus für den professionellen Auftritt der jungen Leute. Die drei Nachwuchskünstler erhielten jeweils 1.000 Euro.

Donna Kim Schulte trat in diesem Jahr bei "Jugend musiziert" mit dem Sänger Haakon Bendix (Gesangslehrerin: Sabine Maria Schoeneich) in der Kategorie Duo Kunstlied  an. Gemeinsam erhielten sie einen ersten Preis mit Weiterleitung. David Grelck (11) und Kiyan Postler (14) starteten bereits im Sommer 2017 während einer Konzertreise nach Greiz in Thüringen als Duo am Klavier. Mit ihrem Programm gewannen sie beim Wettbewerb "Jugend musiziert Südholstein 2018" einen ersten Preis mit Weiterleitung und der Höchstpunktzahl 25. Alle drei Preisträger bereiten sich nun auf den Landeswettbewerb vor. Ihr großes gemeinsames Ziel ist das Erreichen des Bundeswettbewerbes. Die Leiterinnen der Konzertklasse, Simone Anders und Sabine Maria Schoeneich,
ergänzen sich in der musikpädagogischen Arbeit und fördern ihre Schüler in einem wertschätzenden, respektvollen und zugewandten Umgang in deren Bestreben, "kleine" und vielleicht auch einmal "große" Musiker zu werden.

Frank Schiefelbein, Koch, Hans-Dieter Witt, Haseldorf, RC Wedel
Auktionator und Präsident beim Kochevent in Haseldorf

Der RC Wedel hatte die Initiative WEKI als Empfängerin des Reinerlöses ausgewählt. WEKI garantiert bedürftigen Kindern ein warmes Essen in der Schule. Die Vorsitzende, Sabine Lüchau, war sichtlich gerührt von der Höhe der Summe, die an diesem Abend durch den Verkauf der Eintrittskarten, Getränke und Spenden zusammenkam: 5.000 Euro.

Fast genauso viel Geld sammelten die Rotarier bei einem Fünf-Gänge-Menü für einen guten Zweck. Sie hatten sich zum wöchentlichen Meeting mit ihren Partnern in Haseldorf geroffen, um mit dem Profi-Koch Frank Schiefelbein das Menü zu zaubern. "Nebenbei" hatte Rotarier Hans-Dieter Witt eine Versteigerung organisiert und bei der Aktion insgesamt 4.700 Euro eingenommen. Die Wedeler spendeten das Geld für das von Ingeborg Dehn iniziierte Projekt  „Menschen helfen Menschen“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Wedel, das sich unbürokratisch um Menschen in Notsituationen kümmert.